Bauchfrei in der Schule erlaubt ?

15 Antworten

Ja, es gibt eine Schulordnung, in der sowas festgelegt ist, des weiteren ist die Lehrerin so gesehen eine Vorgesetzte deren Wort erstmal gilt ( solange nicht Unmenschlich etc.). Bei uns in der Schule gab es damals sogar eine Prozenzahl, wieviel % Haut bedeckt sein muss

apophis  03.05.2017, 14:52

Es kann in der Schulordnung festgelegt sein, ist es aber nicht zwingend. Ist nichts festgelegt, gilt eine freie Kleiderwahl, wobei lediglich nicht gegen Gesetze verstoßen werden darf.

Und dass die Lehrerin "sogesehen eine Vorgesetzte" ist und "deren Wort erstmal gilt" ist absoluter Blödsinn, sorry.

Wäre ja zu schön, wenn die Lehrer einen Schüler zu alles zwingen könnten.
Was die Schulordnung betrifft, darf der Lehrer auch nur beaufsichtigen, dass diese eingehalten wird. Eigene Regeln darf er nicht erstellen.

Es kommt also ganz auf die Schulordnung an, ob das Kleidungsstück in Ordnung ist oder nicht.

Nein. Sie darf es dir nicht verbieten, es sei denn es steht ausdrücklich etwas zur Kleidung in der Schulordnung!

Also auf der Fachschule hat es niemanden interessiert wie jemand aussieht. Ich habe generell nur Bauchfrei getragen und niemanden hat es gestört. Das ist genauso als würde man jemanden verbieten sich schwarz zu kleiden oder totenköpfe auf der Kleidung zu tragen..

Auf staatlichen Schulen gibt es da immernoch ein paar Lehrer die das anders sehen, allerdings sitzen da zumeist die Lehrer am kürzeren Hebel. In der 11. Klasse wurde bei uns mal eine Schülerin aufgrund eines unverdeckten Tattoos am arm regelrecht bekriegt von einer Lehrerin. Sie hat sich dann gewehrt und ist zur Schulleitung - die Lehrerin hat eine Abmahnung erhalten...

Zieh an was du willst, wenn du nicht Grade auf ner hochreligiösen Schule bist und lass dich nicht verunsichern!

Völlig egal, ob das extra in der Schulordnung aufgeführt wird oder nicht: Du musst dich anständig kleiden. Im Berufsleben kannst du, auch wenn keine Kleiderordnung herrscht, auch nicht einfach bauchfrei, mit Flip Flops, usw. erscheinen. Damit würdest du eine Abmahnung und möglicherweise eine Kündigung kassieren, was völlig rechtens wäre.

Was genau "anständig" bedeutet, ist ein Ermessensspielraum. Manche finden bauchfrei in Ordnung andere nicht. Solange man nicht wegen einem knielangen Rock meckert und von dir verlangt, eine Burka zu tragen, musst du dich daran halten.

Nach Hause schicken kann dich deshalb aber kein Lehrer. Er würde seine Aufsichtspflicht verletzen und du könntest dem Unterricht nicht mehr angemessen folgen, also deine Schulpflicht erfüllen. An vielen Schulen müssen sich Schülerinnen (ich gehe mal davon aus, dass kein Schüler auf die Idee kommt, bauchfrei zu tragen ^^) im Sekretariat ein Oversizeshirt abholen und tragen. Ist das nicht möglich, so kann er andere Erziehungsmaßnahmen ergreifen, z.B. eine Nachricht an die Eltern bzw. einen Verweis.

Lottimaus155  21.05.2020, 00:32

Lol, ich trage viel bauchfrei in der schule und niemanden intressiert es.

Robloxrichgirl  02.09.2021, 18:53

Ich trage imma bauchfrei das is nicht verboten jeder darf tragen was er will

Ich finde es unmöglich, was die meisten hier kommentieren..

Zieh an was du willst, kein Mensch hat hat dir vorzuschreiben, was du tragen darfst und was nicht! Selbst wenn es in deiner Schulordnung steht, würde ich es weiter tragen. Gegen sowas sexistisches sollte man sich wehren.

Adlureh  03.05.2017, 14:52

Sexistisch? Ich seh's eher als (sexuelle) Belästigung.

anxnymusxx  03.05.2017, 15:20
@Adlureh

Ihr Körper wird grundlos sexualisiert, also sehr wohl sexistisch ;)

Elunax  03.05.2017, 15:26

was ist denn an einem Stück Bauch sexuelle Belästigung? Demnächst schreien wohl alle schon wenn sie ein nacktes Knie sehen..

Adlureh  04.05.2017, 09:34

So war das überhaupt nicht gemeint. Aber ich kann mir vorstellen, dass es vielen Lehrern extrem unangenehm ist, weil sie denken, dass wenn sie hinschauen, man sie direkt als pervers abstempeln könnte. Es gehört sich einfach nicht! Fertig. Deinen Zwinkersmiley kannst du dir sonst wohin schieben. Die Schule ist zum Lernen da und nicht, um sich zu präsentieren.

Meine Tochter würde niemals bauchfrei in die Schule gehen. Das ist auch Sache der Eltern. Ich würde schon stutzig, wenn meine Tochter etwas Bauchfreies gekauft hätte. "Wen willst du denn anmachen?" hätte ich gefragt und sie zurück ins Geschäft geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
barborina  17.05.2017, 13:18

Es geht doch nicht darum jemanden anzumachen...dann braucht deine Tochter ja auch nicht mehr ins Schwimmbad zu gehen...da macht sie ja schließlich Leute "an"

Demelebaejer  18.05.2017, 18:24
@barborina

Wenn du den Unterschied zwischen Schule und Schwimmbad nicht kennst, erübrigt sich jedes weitere Wort. Wozu soll denn bauchfrei sonst dienen, als Jungens klar zu machen: "Hier siehst Du meinen Bauchnabel. Ich kann dir auch noch mehr zeigen!"

Wenn man in der Freizeit meint, auf diese Weise herumlaufen zu müssen, ist das Sache der Mädchens und ihrer Eltern. In der Schule gehört das nicht hin. Ich plädiere da für Schuluniform wie in Großbritanien.