Bauchfrei als Erzieherin?

7 Antworten

Eine Regel gibt es dafür soweit ich weiß nicht (Außer möglicherweise der Hausordnung des KiGas, oder wenn in deinem Vertrag was über entsprechende Arbeitskleidung steht)

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ichs unpraktisch finden würde, bei solchen Teilen muss man ja immer schauen, dass der Rest noch bedeckt ist, und da hätte ich bei dem ständigen Bücken und Runterbeugen bei den Kleinen besseres zu tun.

Wenn dir das egal ist, würde ich trotzdem noch sehr wachsam auf die Reaktionen von Kollegen und Eltern sein, um keinen Streit zu provozieren. Bist du bspw. in nem streng katholischen Kindergarten mit entspr. konservativer Elternschaft sind meiner Erfahrung nach eher Probleme mit so etwas vorprammiert als vllt in nem freien Waldkindergarten oder ähnlichem. Also aufpassen, beobachten und wenn Beschwerden auftreten, einfach lassen. Einen Streit ist die Sache nicht wert.

Hallo!

Es wird halt gerade bei evtl. kirchlichen Trägern eines Kindergartens nicht gern gesehen und ist nicht sehr zweckmäßig - auch könnten sich die Eltern drüber echauffieren und ggf. was dagegen einleiten.

Es kann schlicht zu viel passieren und man riskiert zu viel, so würde ich persönlich egal bei welcher Arbeitsstelle nie bauchfreie Sachen empfehlen ------> auch im heißesten Sommer sollte man wie ich finde so "professionell" sein, dass man dererlei Klamotten, die möglicherweise für Aufruhr sorgen könnten, auf die Freizeit "verbannt". In der Freizeit spricht ja nix gegen, aber im Beruf ist so etwas aus meiner Sicht keinen Tipp wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
boosterready
Fragesteller

selbst schon auf der Arbeit getragen?

Es wird nicht gern gesehen, egal ob als Erzieherin oder in einem anderen Beruf. Wenn das Shirt mal ein bisschen hochrutscht bei Bewegung, das kann jedem mal passieren.

Aber im bauchfreien Shirt zur Arbeit würde ich nicht gehen, in der Freizeit ist es okay.

So wie du die Situationen beschreibst bei denen es leicht bauchfrei werden kann, finde ich ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es kommt auf das Outfit und nachvollziehbar wäre es im Sommer schon