Bau des Vordergliedmaßen einer Maulwurfsgrille?

2 Antworten

Das damit ausgestattete Tier wird wohl in seinem Alltag regelmäßig irgendwelche Grabungsarbeiten durchzuführen haben. Die Vorderextremitäten haben eine entsprechende Form.

Max291204
Fragesteller

Das is ja die Funktion, ich brauch aber den bau, wie bei der maulwurfskralle, da ist es z.B das die sehr lang sind, verlängerter handwurzelknochen usw, aber was is bei der Maulwurfsgrille?

TsuLangMaiDing  17.12.2020, 14:46
@Max291204

Also möchtest du wissen, wie sie aufgebaut ist - und nicht, was man aus dem Bau ableiten kann.

OK wie sie aufgebaut ist, da kenn ich keine Fachbegriffe zu. Ich schätze mal, sie hat ähnliche Bauglieder wie die Füße anderer Insekten, die jedoch schlanker und zierlicher aussehen. Aber von der Abstammung her dieselben Elemente enthalten. Wie diese Elemente aber genau heißen, das kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du dann wohl tatsächlich dein Buch aufschlagen :))

Cicindela  17.12.2020, 22:38
@Max291204

Das Bein ist sehr breit, wodurch es mehr Erde auf einmal schaufeln kann. Die Schiene(das äußere von den sehr breiten Gliedern) hat Zähne, dank derer sie gut in die Erde greifen und graben kann. Außerdem passen in diese Beine die vielen Muskeln besser rein, Maulwurfsgrillen sind extrem kräftig. Das vorderste Glied, der Fuß, ist aber wieder normal damit das Tierchen normal laufen kann. Also das würde ich jetzt herleiten, ohne es wirklich zu wissen (auch wenn ich schon so eine in der Hand hatte)

Die Teile eines Insektenbeins heißen von innen nach außen Hüfte, Schenkelring, Schenkel, Schiene und Fuß wobei der Fuß mehrgliedrig sein kann.

Gedrungen, kräftig, art grabkelle

grabbein - analoges Organ ( v. Maulwurf und Maulwurfsgrille)

= verschiedene grundbaupläne der vordergliedmaßen, dennoch gewisse Ähnlichkeiten ( oben genannt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung