Batteriezustand iPhone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Die Batterielebensdauer reduziert sich mit der Zeit. Je nach dem wie das Gerät genutzt wird, kann es schneller, aber auch langsamer gehen. Zudem ist entscheidend, wie das Gerät aufgeladen wird und zu welchem Zeitpunkt.

Sollten Sie das Gerät im Alltag relativ häufig nutzen, kann es passieren, dass die Lebensdauer verkürzt wird. Außerdem können die Einstellungen im System der Grund für die Verkürzung sein. Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierungen, anspruchsvolle Anwendungen wie Spiele etc. verbrauchen in der Regel viel Strom. Aus den genannten Gründen kann es passieren, dass die Kapazität in dieser Zeit schnell gesunken ist.

Weiterhin kann das Zubehör, mit der Sie den Akku laden ein Indikator für dieses Problem sein. Ich kann Ihnen aus meiner Erfahrung berichten, dass ich innerhalb von 2 Wochen 2% verloren habe, nachdem ich es gewagt habe, ausschließlich mit MagSafe zu laden. Das Gerät wurde so heiß während es geladen hat und dauerte sogar mehr als 3 Stunden bei mir, bis es vollständig geladen war. Das belastet natürlich den Akku sehr. Seitdem lade ich nicht mehr mit MagSafe. Mit dem Kabel geht es nicht nur schneller, sondern auch (zumindest bei mir) deutlich gesünder. Die Kapazität hat sich bei mir bis jetzt dadurch nicht mehr verringert!

Meine Frage an Sie wären:

1) Welches Netzteil beziehungsweise Zubehör nutzen Sie?

2) Wann laden Sie Ihr Gerät in der Regel auf?

3) Hat sich die Akkulaufzeit verschlechtert?

4) Ist die neuste Software auf Ihrem Gerät installiert?

Zur Gesundheit der Batterie kann ich Ihnen diesen Artikel von Apple selbst empfehlen. Dort sind Hinweise sowie Tipps und Tricks für eine verbesserte Akkulaufzeit sowie die Lebensdauer des Akkus angegeben. Schauen Sie sich das mal an: https://support.apple.com/de-de/HT208387

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
samira157
Fragesteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort :)

1) Ich benutze nur den normalen Schnelladestecker von apple (also 20W)

2) meistens Abends, ich versuche so gut es geht nicht über Nacht zu laden, aber wenn das der Fall ist schalte ich mein Handy immer ganz aus

3) Ja, Anfangs (mit 97% Batteriezustand) hielt der Akku von morgens bis abends und hatte am Ende des Tages ca 40 bis 30%. Mittlerweile ist es eher bei 20% bis zu 0% (ich benutze es aber nie bis 0% sondern stecke es meist bei 10% zum Laden an)

4) Nein, ich bin mir unsicher immer die neuste Software zu installieren, 1. es verbraucht „viel“ Speicher und 2. sind die Meinungen was Software angeht immer sehr gespalten (also ich meine es gibt viele die sagen man sollte nicht immer die neuste installieren)

Danke für den Link, ich werde mir das durch lesen!

Schönen Abend :)

ChaosLeopard  24.11.2022, 17:10
@samira157

Hallo!
Nr. 1: klingt schonmal gut.
Nr. 2: Das können Sie aber ruhig tun. Wenn Sie in den Batterieeinstellungen optimiertes Laden aktiviert haben, lädt Ihr iPhone nachts erst voll, bevor Sie aufstehen, das Gerät lernt, wie Sie es normalerweise benutzen. Beispiel: ich nutze es tagsüber. Am 2. Tag spät abends ist die Kiste platt. Ich lade es sodann über Nacht auf. Das Gerät bleibt dann bei 80% stehen und lädt erst gegen 7 Uhr Morgens weiter. Diese Funktion schützt den Akku vor Überhitzung, die Lebensdauer wird dadurch nicht erheblich beeinträchtigt. Ist das bei Ihnen aktiviert?

Nr. 3: Haben Sie etwas an Ihrem Nutzungsverhalten geändert oder kürzlich irgendwelche Dienste installiert? Manchmal kann es sogar eine App sein, die im Hintergrund viel Strom frisst. Halten Sie die Apps immer auf dem neusten Stand!

Nr. 4: Das unterschreibe ich. Kann ich absolut nachvollziehen. Sind Sie denn schon auf iOS 16 oder weiterhin iOS 15? Sollten Sie auf iOS 16 sein, rate ich Ihnen immer die neuste Software zu installieren. Es kann nur besser werden. Sie könnten dann immer noch auf die vorherige Version zurückkehren, falls etwas passiert. Dafür haben Sie in der Regel 1 Woche Zeit. Dann wird die Software von Apple nicht mehr signiert. Sollten Sie noch auf iOS 15 sein (das neuste ist momentan iOS 15.7.1), dann können Sie noch warten. Ich habe kein Upgrade auf iOS 16 durchgeführt und warte bis mindestens iOS 16.2 ab. Bis dahin sind die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn man aber bereits iOS 16 installiert hat, wären Updates durchaus hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

samira157
Fragesteller
@ChaosLeopard

bezüglich 2, ja ich habe es aktiviert aber mir wurde dennoch dazu geraten es nicht über Nacht zu laden, doch Ihre Erklärung klingt ziemlich logisch, also werde ich es in Zukunft auch wieder nur Nachts laden weil es manchmal sonst sehr umständlich ist!

3) Mein Handy wird zurzeit sehr von mir in Anspruch genommen da ich viel am recherchieren bin (wegen der Schule) mein Tages durchschnitt liegt bei ca 4 Stunden. Apps habe ich tatsächlich nicht viele, nur die gröbsten „Standards“ (also keine Spiele oder jegliches), aber der Tipp mit den Updates war dennoch sehr nützlich!

Ich bin momentan bei iOS 16.0, ich könnte schon 16.1.1 installieren aber wie gesagt war mir diesbezüglich unsicher.

Vielen Dank erneut :)

ChaosLeopard  24.11.2022, 17:28
@samira157

Sehr gerne!
Ich lade mein Gerät regelmäßig nachts auf und muss gestehen, dass ich bis jetzt nichts negatives bemerken konnte (bis auf das Laden mit MagSafe, das war tatsächlich eine Überraschung für mich).

iOS 16.1.1 behebt eine menge Fehler. Die Grundversion iOS 16 hat keinen guten Start hinterlassen. Mit iOS 16.1.1 hat sich das schon gebessert. Das können Sie daher ruhig machen.

Vorher aber bitte Backup erstellen. Wie sagt man so schön: kein Backup, kein Mitleid! 😊

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

samira157
Fragesteller
@ChaosLeopard

Okay, dankeschön für Ihre Zeit, sie haben mit sehr geholfen!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend :)

ChaosLeopard  24.11.2022, 17:49
@samira157

Ihnen ebenso!

Vielen Dank für den Stern!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Sobald das iPhone einmal weniger als 100% Akku-Kapazität hat, geht es leider viel schneller runter. Vielleicht nutzt du dein Handy auch sehr viel, das kommt noch dazu.

Du kannst versuchen dein Handy nicht jede Nacht zu laden, sondern nur, wenn der Akku leer ist. Ansonsten achte immer darauf, dass auf deinem Gerät das neueste iOS Update ist, oftmals bieten diese mehr zum Sparen der Energie. Versuche, dass dein Handy nicht zu krassen Temperaturen ausgesetzt ist (egal ob heiß oder kalt) und schließe immer deine Apps. In den Einstellungen kannst du auch schauen, welche Hintergrundaktivitäten du vielleicht abschalten kannst.

samira157
Fragesteller

Oke vielen dank :)