Optimiertes Laden beim iPhone?

5 Antworten

Die optimierte Ladung kann nur funktionieren wenn du dein Handy zu gleichen Zeiten lädst, am besten über Nacht mit gestellten Wecker, das Gerät kann nicht hellsehen wann du es vom Strom abziehst und wenn du es unregelmäßig lädst kann es keine Regelmäßigkeit erkennen.

Es wird empfohlen, die Ladung ständig zwischen 20 und 80 % zu halten. Leider findet durch die Aufladungen weiterhin ein Verschleiß statt. Nach 500 Aufladungen oder mehreren Jahren verliert der Akku dennoch an Kapazität (auch wenn eine hohe Kapazitätsanzeige von 97 % kommt).

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
Smileysmileys
Fragesteller

Ok, mittlerweile lade ich auch zwischen 20 bis 80 und 30 bis 70 Prozent. Natürlich verschleißt es da auch aber denke weniger. Aber bei 97% geht ja noch soweit alles gut natürlich merkt man das das Akku kürzer hält als bei 100% Akkuzustand. Wie viel bekommt man z.B. wenn man ein 2 Jahre altes iPhone 12 Pro Max mit z.B. 90-92% Akkuzustand hat und keine anderen Makel hat ? Also Schätzungsweise

Voll Laden ist nicht nötig, tatsächlich sprechen Langzeittests eher dafür, dass Akkus die von 20 auf 80% geladen werden, insgesamt weniger Kapazitätsverlust pro Ladezyklus haben, in jedem Fall ist damit der Wirkungsgrad höher, da das Laden jenseits der 80% ineffizienter wird (auch wenn die paar % Verlust in der Praxis erst bei Akkus für E-Bikes relevant werden).

Aber der Unterschied der Ladestrategie ist nicht so groß, dass es lohnt sich drüber Gedanken zu machen. Selbst bei exzessiver Nutzung sollte der Akku 3 Jahre bei guter Restkapazität überstehen, solange er nicht regelmäßig tiefentladen wird. Danach kann man dann immernoch tauschen...

Smileysmileys
Fragesteller

Wie viel würde man z.B. bekommen wenn man ein 2 Jahre altes iPhone 12 Pro Max mit z.B. 90-92% Akkuzustand hat und keine anderen Makel hat ? Also Schätzungsweise

Morfi655  11.01.2022, 10:56
@Smileysmileys

Schau einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen, wie die Preise so sind. In jedem Fall bekommst du bei Privatverkauf mehr als wenn du es Rebuy oder so gibst. Ein 12 pro max kann doch eigentlich max. 1 Jahr und 4 Monate alt sein... da würde ich jetzt mal vorsichtig von 30% Wertverlust ausgehen.

Smileysmileys
Fragesteller
@Morfi655

Ok, vielen Dank. Hat man bei Ebay gute Chancen auch wenn Akku bei 90% Gesundheit ist. Ja stimmt sorry meinte wenn man das z.B. im Oktober/November verkauft wenn ein neues kommt. Da wären das 2 Jahre habe nicht dran gedacht es dazuzuschreiben

Wenn du immer zur gleichen Zeit lädst, dann klappt das, aber da das Gerät nicht weiß wann es wieder vom Strom genommen wird, kann es den Ladevorgang auch nicht optimieren.

Solange du das Gerät nicht in den roten Bereich entlädst, kannst du laden wann und wie du willst, da ein Ladezyklus immer 100% sind und ob du jetzt 4 mal 25% lädst oder 10 mal 10% ist egal.

Lad deinen Akku einfach voll auf. Das ist ein verschleissgegenstand den man nutzen muss und nicht drauf aufpassen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 2-3 Jahren intensiv mit Apple Produkte
Fidreliasis  11.01.2022, 09:01

Die paar Euro für nen eventuellen Akkuwechsel sind es mit auch wert sich nicht von meinem Handy abhängig zu machen und es betreut zu laden.

Smileysmileys
Fragesteller
@Fidreliasis

Ok, ich meine nur das man trotzdem etwas drauf aufpasst. Wie viel kostet so ein Akkuwechsel ca. wenn man sich da Gedanken drüber machen würde ? Bei Apple direkt kostet es ja einiges oder ?

Smileysmileys
Fragesteller
@Smileysmileys

Wie viel bekommt man z.B. wenn man ein 2 Jahre altes iPhone 12 Pro Max mit z.B. 90-92% Akkuzustand hat und keine anderen Makel hat ? Also Schätzungsweise

Smileysmileys
Fragesteller
@UnknownIdent816

Ok, meinst du das ist im Oktober/November auch noch der Fall bei 90-92 Prozent Akkugesundheit ?

UnknownIdent816  11.01.2022, 11:09
@Smileysmileys

Keine Ahnung. Ich glaube nicht. Da im September das iPhone 14 voraussichtlich erscheint fallen die Preise danach wieder. Jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt um das Gerät zu verkaufen. Der Preis ist in Ordnung, und es ist noch lange Zeit bis das iPhone 14 erscheint.

Smileysmileys
Fragesteller
@UnknownIdent816

Informiere mich so allgemein. Wenn man das Gerät z.B. im Oktober/November verkaufen würde weil ein neues Gerät kommt und man das Geld aus dem Verkauf dazunehmen würde. Was würdest du schätzen was man ein paar Monate später bekommt ? 500-600 ? Oder erheblich weniger ?

UnknownIdent816  11.01.2022, 13:51
@Smileysmileys

Also iPhones sind im Vergleich zu Androiden preisstabiler. Deswegen wird der Preis nicht so stark einfallen wie bei anderen Handys. Nach dem neuen Release kriegst du vllt noch 500€. Vllt auch bisschen weniger. Mehr aber auch net.

Smileysmileys
Fragesteller
@UnknownIdent816

Wir haben unter Kollegen mal über das iPhone des Kollegen gesprochen. Es handelt sich also um das iPhone eines Kollegen aber die Frage aus Interesse für mich. Er hat das 12 Pro Max Graphit 256GB