Batch Datei soll CMD öffnen und dann Java Datei ausführen, wie geht das?

4 Antworten

Ich glaube du musst in die .Bat nur die Befehle schreiben die du sonst in die Konsole auch eingeben würdest. Beim ausführen werden dann die Befehle in der Konsole ausgeführt und das Java-Programm wird gestartet. Eigentlich sollte sich die Konsole dann auch nicht schließen da Eingaben vom Java-Programm verlangt werden oder? Musst halt drauf achten das du dich im richtigen Verzeichnis befindest und dieses Notfalls mit dem 'cd' befehl in der .bat wechseln

Frost208  16.12.2014, 13:13

Habe die Frage wohl falsch verstanden. Wenn du die .Bat Datei auf dem Desktop hast musst du erstmal mit 'cd Verzeichnis' in das Verzeichnis wechseln in dem sich das java Programm befindet. Das Ausführen geht mit dem Befehl den Snackpack geschrieben hat.

Das geht so nicht, da eine Batch-Datei ein gestartetes CMD voraussetzt.Macht aber nix. Es reicht nämlich die gewünschten Kommandos in eine Batchdatei zu schreiben. Bei Aufruf der Datei wird CMD automatisch gestartet.

Also z.B. ganz schlicht:

@echo off
E:
java -jar [Dateiname]
FabianSmann
Fragesteller

Also meine Datei heißt "BenzinV2.java" und liegt auf dem USB Stick E in keinem weiteren Ordner, doch wenn ich Folgendes in die Batch Datei schreibe, funktioniert es nicht. Mache ich was falsch?

@echo off
E:
java -jar BenzinV2.java
bmke2012  16.12.2014, 15:14
@FabianSmann

Das ist die alte DOS-Schwäche von CMD. Nach dem Wechseln des Laufwerkes im Batchbetrieb ist das Verzeichnis undefiniert. Deshalb am besten ein

cd\

nach dem E: einfügen. Damit gelangt man ins Wurzelverzeichnis des Laufwerkes.

FabianSmann
Fragesteller
@bmke2012

Irgenwie Funktioniert das nicht ganz.. Nach dem Doppelklick öffnet sich das CMD und schließt sich direkt wieder.

Unkreatiiiev  16.12.2014, 22:43
@FabianSmann

Du musst deinen Sourcecode natürlich noch Kompilieren..????

Außerdem: Wozu benutzt du das Argument "-jar", wenn du nicht mal eine JAR-Datei ausführst??

Eine neue Batchdatei im selben Ordner erstellen, wo auch die .jar liegt und dann folgendes reinschreiben:

java -jar xyz.jar

Bei mir führt ein Doppelklick auf eine Datei mit der Namenserweiterung ".class" oder ".jar" automatisch zum Start derselben. Das kann man so konfigurieren, falls es nicht schon so ist. Nur muss man beachten, dass das akutelle Verzeichnis unter Umständen nicht das der Anwendung selbst ist - das müsste man dann programmtechnisch ermitteln.

PS. Vertipper korrigiert.