.bat Datei im Autostart laufen lassen mit Administratorrechten?

3 Antworten

wenn du die datei in die benutzergruppe "trusted installer" verschiebst, hat sie admin-rechte auf einer ziemlich niedrigen PID soweit ich mich erinnern kann (hoher level). Die dann im autostart mit der Rundll.exe -bla bla ausgeführt, sollte die sogar "silent" laufen lassen.

  • aber frag mich bitte nicht, das ist schon über 10 jahre her das ich windows genutzt habe außer auf arbeit - und da "nutze ich es nicht" sondern gebrauche es für die zwecke die es erfüllen muss um milliarden dollar umsatz im jahr zu generieren (positiven natürlich)
Woher ich das weiß:Hobby

Du öffnest den Registry-Editor(regedit.exe) und erstellst dort unter diesem Pfad einen Eintrag dafür:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Das sollte dann bei jedem Systemstart automatisch mit dem User "System", also auch mit Adminrechten, ausgeführt werden.

Nachtrag: Oder wie whgoffline schon geschrieben hat über die Aufgabenplanung, ist bestimmt einfacher. Hätte ich auch drauf kommen können...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxfistexx  14.10.2019, 19:53

was so simpel ist das? und ich hab da immer die benutzer umgefriemelt wie ein hacker.

DominikPrinz  14.10.2019, 22:08
@xxfistexx

Jap, hab das zwar zuletzt vor über einem Jahr gebraucht, aber so hats schonmal funktioniert. Keine Ahnung ob MS das mittlerweile geändert hat, müsste man mal testen.