Windows Hotspot mit Befehl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hat jemand eine vollständige BATCH - Datei geschrieben, um derartiges komfortable zu gestalten.

  • Du kannst ja die Datei "wifi-hotspot.bat" auf deinem Desktop speichern und per Doppel-Click benutzen.
  • Falls die SSID und WLAN-Schlüssel immer gleich sein soll, kannst du die entscheidenden Stellen im Script individuell anpassen.
  • Die spannende Stelle ist, dass das Script als Administrator ausgeführt werden muss (Eigenschaften... Als Administrator ausführen)
  • Du kannst dir auch mehrer Scripte machen (z.B. wifi-Hotspot-Ein.bat , wifi-Hotspot-Aus.bat, wifi-Hotspot-Setup.bat, ....), die nur die jeweiligen Teile ausführen.

https://gist.github.com/shalzz/7586870

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
xAlltagsHelferx
Fragesteller

Hey, danke für deine Hilfe. Wenn ich aber : netsh wlan show drivers eingebe steht bei : Unterstützte gehostete Netzwerke ein Nein. Der zeigt ein Nein obwohl ich das doch geht. Ich kann doch ganz normal Hotspot auf dem PC starten, wieso steht da ein Nein? Jedenfalls geht das ei mir deswegen nicht.

Transistor3055  20.05.2021, 13:42
@xAlltagsHelferx

Musst du leider selber herausfinden oder Google fragen.
Vielleicht die Shell (cmd) "als Administrator starten", damit die Abfrage mehr Rechte hat und diese Eigenschaft mit Ja statt Nein ausgibt.

Microsoft hat Windows 10 mit Updates (auch für WiFi-Funktionalitäten) verändert. Es soll jetzt mit anderen Programmier-Techniken "WiFi Direkt" ersatzweise gemacht werden, jedoch da muss natürlich der Hersteller der WLAN-Hardware was im Treiber auch umbauen. Intel beschreibt es hier:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023257/wireless/intel-wireless-products.html

Vielleicht hilft es, wenn man den neusten WLAN-Treiber des Herstellers (nicht den Standard-Treiber von Windows 10) installiert. Ob es den gibt, muss man halt auf der Herstellerseite unter Support nachsehen.

Vielleicht helfen dir diese Hinweise:

https://okidk.de/fix-gehostete-netzwerkprobleme-unter-windows-7-8-oder-10/

Viel Erfolg!

Ich hab da in meiner Jugend mal was für Windows 7 geschrieben, ich glaube aber, dass das unter Windows 10 nicht mehr so funktioniert 🤔

Ich empfehle dir das über ein Powershell-Skript und eine geplante Aufgabe zu lösen.