starten einer Datei wenn cmd durch das x geschlossen wird?

3 Antworten

Warum mit VBS? das geht auch mit purer Batch. Wir wollen ja den Überwachungsprozess nicht total verstecken. das wäre dann kein Spaß mehr sonder bösartig...

In die Taskleiste minimieren sollte für einen Scherz reichen.

Die folgende Batch kennt zwei Modi:

  • Die Hauptbatch die man sieht
  • und den Aufpasser

Wenn noch kein Aufpasser existiert wird die Batch als solcher gestartet.

Dieser prüft jede Sekunde ob das Hauptfenster geschlossen wurde und startet dies neu...

Der Code ist eigentlich zu Schade für einen Anfänger, der nur mal einen Scherz machen möchte.

Eigentlich ist das etwas für Fortgeschrittene , welche ein Script an der Grenze des Machbaren zu würdigen wissen...

@echo off
  rem Umlaute darstellen
chcp 65001 >nul
  rem Hier  dem Fenster einem Namen geben:
set "FensterTitel=Hi..."

if /i "%1"=="Watch" goto Watch
title %FensterTitel%
  rem wenn diese Batch  noch nicht in Watchmodus gestartet wurde  du dies Minimiert!...
for /f "tokens=*" %%a in ('"tasklist /nh /fi "Windowtitle eq Watch*" |find /v "cmd""') do ( start "Watch" /min "%~f0" Watch )

rem  ...ab  hier alles was du machen möchtest
color 2
cls
echo Hi.
echo Du  kannst das Fenster  jetzt schließen!

pause
rem .....bis hier
exit /b
:Watch
  rem Endlosschleife
for /l %%. in (0) do (
      rem teste nach jeder sekunde ob das fenster nicht mehr existiert
    timeout 1 >nul
    for /f "tokens=*" %%a in ('"tasklist /nh /fi "Windowtitle eq %FensterTitel%" |find /v "cmd""') do (
          rem starte Batch neu
        start "" cmd /c "%~f0"
)   )

Beendet wird der Spuk, indem das Fenster Watch in der Taskleiste geschlossen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Das kann man am besten mit 2 dateien (einer batch und einer vbs)

deine batch bleibt so aber die vbs wird die start datei.

In der vbs steht dann starte ... , wenn geschlossen starte nochmal

mir fällt aber gerade kein code ein

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit PC Systemen, Programmen und Hardware
PsychoDocKA  19.10.2019, 22:55

Wenn es ein unschließbares Fenster auch tut, egal welche Größe sollte es auch eine .VBS Datei tun. Mir fällt gerade aber auch kein Code ein

Also, ganz einfach (obwohl die Frage schon etwas alt ist):

:x
batch.bat
goto x

In batch.bat schreibst du dann dein Fenster.