Batch autologin bei Webseiten?

3 Antworten

Was du probieren könntest wäre vbs mit sendKeys(). Also, dass du mit Tab das Feld anwählst und dann das Passwort eintippen lässt. Wenn instagram aber was an der Seite ändert, ist das nicht mehr os treffsicher. Deshalb könntest du auch selenium mit python probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Das funktioniert so nicht.
Du bräuchtest dafür eine Möglichkeit zur Automatisierung des Browsers.

Jedes mal, wenn die Weboberfläche von Instagram angepasst wird, müsstest du dann auch diese Automatisierung anpassen.
Würde ich nicht empfehlen.

Ich selbst nutze für derartiges Selenium, allerdings nicht für den täglichen Use-Case, sondern eher für automatisierte Tests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

mchawk777  03.06.2022, 10:11
Selenium

Passwort-Safes wären für Normalos auch eine gangbare Alternative.

Vollständiges, automatisches Login (über Skripte) würde eine willkommene Sicherheitslücke für pöse Purschen darstellen.

Florian Dalwigk hat auf seinem Kanal just vor 2 Tagen gezeigt, dass er mit einem eigenen Python-Skript recht einfach die Passwort-Safes aller Browser auslesen konnte. (Das genaue WIE verständlicherweise nicht.)
Leider hat Youtube das Video dann gestriked.

Wenn Logins via Skript und ganz schlimm unverschlüsselt stattfinden....

ZaoDaDong  03.06.2022, 10:17
@mchawk777

Jo, das ist alles wie gesagt nicht empehlenswert, da hast du recht. Ich nutze auch keine PasswortDB innerhalb der Browser. Aber Bequemlichkeit schlägt oft jede Sicherheitsbedenken.