Bass Boosted Songs wieder Normalisieren?

2 Antworten

Einfach den Bass mit dem Equalizer etwas runterschrauben, das geht sogar mit Groove Music, nur ist dass dann eben für alle Songs so

Bass Boost = Anhebung der Tiefen per Equalizer.

Wenn du weißt/rausbekommst, mit welchen Equalizereinstellungen diese Bass-Anhebung erfolgte (welche Frequenzen um wie viel dB angehoben wurden), lässt sich das mit einer entgegengesetzten Equalizereinstellung rückgängig machen.

Es wäre auch gut zu wissen, womit genau diese Anhebung erfolgte (welches Programm, welcher Filter etc.)

Wenn du es nicht weißt, kannst du es nur nach Gehör machen.

Allerdings sollte die Bitrate des Songs nicht allzu niedrig sein, weil sonst nicht mehr genügend Substand vorhanden ist und nach der Korrektur dann fehlende Mitten hörbar werden, die durch die Bassanhebung überdeckt waren und vom MP3-Encoder als entbehrlich eingestuft und entfernt wurden.

Im besten Fall wurde ursprünglich einfach die vereinfachte "Bass & Treble"-Funktion von Audacity benutzt. Dann ist nur die Frage, um wie viel angehoben wurde.

Welcher Song ist es?

Woher ich das weiß:Hobby