Audacity: Wie mache ich das Lied weg, so dass ich nur Bass höre?

2 Antworten

Bass (damit meine ich die Frequenz und nicht das Instrument) ist im Bereich von 0-150Hz zu finden. Man kann mit einem Tiefpassfilter alle Frequenzen oberhalb dämpfen bzw. entfernen.

Instrumente lassen sich nur aus einer fertigen Aufnahme herauslösen, wenn sie sich im Stereo-Panorama allein auf dem linken oder rechten Kanal befinden. Bei einem Mischsignal ist Dein Vorhaben eigentlich unmöglich, da sich Bass-Gitarre und Schlagzeug ohnehin i.d.R. mittig befinden und nur leicht zu den Seiten streuen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Ob es das Feature auch bei Audacity gibt, weiß ic nicht, aber schau mal nach "Notch-Filter"

Lwookie3000
Fragesteller

Ja den Effekt gibt es zwar, aber dort kann ich jetzt so ein Pegel einstellen. Ich habe es mal auf ganz hoch gestellt und auch auf ganz runter gestellt. Aber keine Veränderung! Wie muss ich das denn genau machen?

BuddyOverstreet  01.01.2015, 17:08
@Lwookie3000

Du wirst das in mehreren Sessions machen müssen. Du musst eher die hohen Töne aus-notchen, alles oberhalb von 600 Hz, dann abspeichern und dann die Version neu bearbeiten.