Bartwachstum durch Sonnenblumenöl beschleunigen?

Öl - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Beauty) Zusatzstoffe - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Beauty)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Stoffwechsel ein bisschen ankurbeln. Also: Sport, viel Wasser trinken, gesund essen, Schwerpunkt auf Proteine (Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch, Nüsse) und Mineralstoffe (Zink, Selen etc.).

Bei Haaren allg. ist es nun so, dass sie schon wachsen, aber oft mangels Pflege schnell wieder abbrechen, wenn die Spitzen auf etwas treffen (was ja passiert, wenn man sich mit der Hand durchs Gesicht/ den Bart streicht).

Für Ambitionierte hier eine Anregung (vielleicht kannst du das eine oder andere übernehmen):

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=15700

Grundsätzlich: Öl ist nicht schlecht für Haare, versorgt sie mit Feuchtigkeit und Vitaminen etc. und hält sie halt auch geschmeidig. Das heißt, wenn du dir das Gesicht mit Öl einreibst und den Bart nicht aussparst, ist das schon eine gute Sache für Haut und Haar. Wie schon erwähnt ist Rizinusöl nicht schlecht (auch für die Haut). Kaufe eine kleine Flasche in der Apotheke für 3 bis 5 €, erwärme die im Wasserbad (Waschbecken mit warmem Wasser füllen und Flasche Rizinusöl da kurz reinhalten, bis es flüssiger wird - hat sonst die Konsistenz von Honig) und gib etwas Öl in die nassen Hände. Das kannst du dann für Gesichtshaut, Barthaare, Kopfhaut (vor dem Waschen) und besonderes trockene Hautstellen (Füße, Knie?) nehmen. Alternative fürs Haar (auch Bart): Kokosöl (soll frühes Ergrauen verhindern).
Für die Kopfhaare machen viele eine Kur mit Honig. Der hellt ggf. minimal auf, sorgt aber auch für Feuchtigkeit und weiches Haar. Oft setzt man Honig in Verbindung mit Öl ein, also erst Öl, dann Honig, dann etwas einwirken lassen und ausspülen. Eignet sich also  vor dem Duschen. Einige versuchen, mit Massagen das Wachstum anzuregen. Prinzip dahinter mMn: Der Bereich der Haarwurzeln wird besser als vorher durchblutet. Ob das was bringt, ist Ansichtssache (Stwichwort: "Inversion method").
Bartpflege mit Öl hin und wieder kann aber nicht falsch sein, genauso wie Haarpflege mit Ölen. Nur kein Leinsamenöl verwenden, da das sehr klebrig ist.

Du kannst problemlos mit Sonnenblumenöl anfangen, das enthält nichts Schädigendes. Man kann sich auch mit Sonnenblumenöl nach dem Duschen eincremen, wenn man keine Creme zu Hause hat.

TryLix
Fragesteller

Hast mir krass geholfen danke :) Eine Frage noch. Was meinst du mit aussparst?

Wo hast Du denn den Quatsch her?
Da hat Dich aber jemand richtig verscheißert :-))

Versuche es doch mal dann weißt du es. Ich würde mich nicht auf die Meinung anderer verlassen.

Versuch es doch mal mit rizinusöl

Nein.. es ist deinen Haarwurzeln völlig wurscht, was du auf die Haare draufschmierst oder sonst mit ihnen machst. Da verändert sich nichts am Wachstum