Bartagam läuft im Terrarium umher und Kratzt an der Wand?

4 Antworten

Hallo,

das mit dem Futteriter ist eher unwahrscheinlich. Davon wird eine Bartagame nicht deraritg nervös. Wie JayBee schon schrieb, für eine gute Antwort, braucht man mehr Eckdaten.

Häufig liegt es an der Beleuchtung, Temperatur, Spiegelungen/Fenster usw. oder Parasiten. Dies führt häufig zu Unruhe.

Wichtig ist:

  • Das Hauptterrarium darf nicht unter 1,2m² Grundfläche haben (oft mit 150x80x80 umgesetzt). Dies ist allerdings nur ein 20 Jahre altes Minimum, welches man überschreiten sollte. Besser wäre direkt Richtung 200x80x80 auch für nur ein Tier.
  • Lampen mit externem Vorschaltgerät (HQI, HCI, HID) sind das A und O der Beleuchtung. Solche Lampen direkt mit UV wären Solar Raptor HID oder Bright sun Desert. Das Vorschaltgerät kann hier ruhig von Osram, Philips oder Tridonic sein. Dazu T5 Röhren mit Tageslichtspektrum z.B. Narva Bio Vital 958 HO.
  • Eine kletterfähige und raue Rückwand mit vielen Liegeflächen zur Vergrößerung der Nutzfläche ist für das natürliche Verhalten, Hilfe bei der Häutung und das Wohlbefinden enorm wichtig.
  • Der Bodengrund sollte hoch eingefüllt, fest und grabfähig sein. z.B. ein Sand-Lehm-Gemisch.
  • Grünfutter sollte abwechslungsreich, rohfaserreich und wasser-, protein- und zuckerarm sein. Wildpflanzen von draußen sind die beste Nahrung. Löwenzahn, Wegerich, Haselnussblätter usw. www.bartagamen.keppers.de/Gruenfutter.html
  • Lebendfutter sollte auch abwechslungsreich gestaltet werden. Wichtig ist eine saubere Haltung und gute Ernährung der Futtertiere. Adulte Tiere bekommen nur noch alle 7-10 Tage Lebendfutter. Jungtiere bekommen noch mehr Lebendfutter, welches aber ab dem 6 Monat reduziert werden sollte, sodass man bei 12 Monaten max. alle 7 Tage angelangt ist.
  • Tagsüber sollte sich die Luftfeuchtigkeit um 30-40% bewegen, nachts ist ein Anstieg von bis zu 60% (kurzzeitig bis 80% ist im Rahmen). Dafür ist ein hoher Bodengrund mit feuchten unteren Schichten sehr wichtig.

Zusätzlich zu der gesunden Ernährung, sollte supplementiert werden. Kalzium sollte immer angeboten werden, in regelmäßigen Abständen ist ein Bestäuben der Futtertiere mit Vitaminen (z.B Korvimin, Herpetal) zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hi,

kannst du vielleicht mehr zur haltung des tieres sagen (terrariengröße, beleuchtungstechnik, ausstattung, bodengrund, temperaturen, luftfeuchtigkeit...)? nicht selten sind tiere, die versuchen, aus dem terrarium herauszukommen, einfach nur auf der suche nach besseren bedingungen (hellerer ort, mehr aktionsfläche, wärmere temperaturen...

womöglich handelt es sich aber auch um ein trächtiges tier, das versucht, einen geeigneten ablageplatz fürs gelege zu finden.

lg jana

Hi,

Schonmal hinter der Wand geguckt ob da nicht evtl Futtertiere sich hinverirrt haben? Heimchen zb machen das ganz gerne 😂 das könnte dann erklären das die Bartagame nervös rumläuft (sie sucht evtl die Beute) und dann eben auch an der Wand kratzt um daran zu kommen.

Denise780
Fragesteller

DAnke

Was kann ich dagegen tun ?

jww28  27.06.2018, 13:52
@Denise780

Keine Heimchen mehr verfüttern, Versuch lieber Heuschrecken oder die Rückwand entfernen. Das doofe ist ja das die sich auch durchfressen.

Denise780
Fragesteller

Das bringt mir nicht weiter

Meiner ist kein zwergbartagam er ist 50cm und 2 Jahre alt

Aluriel  29.06.2018, 16:45

Auch absolut nicht zu empfehlen. Die Futterliste ist ein einziger Graus. Da ist einiges absolut nicht für ein tier aus einer Steppe angepasst. Auch manche Litarturempfehlung ist mehr wie fragwürdig.

Schöne Futterlisten usw. http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html