Baptisten Hochzeit - Gastbekleidung

5 Antworten

Du bist Gast - somit kommst du auch als Gast. Du bist keinen Regel unterworfen. Allerdings solltest du nicht gerade mit offener Bluse und mit einem Rock der mehr zeigt als verbirgt, erscheinen. Das was mit Respekt und Anstand zu tun. Das würde ich bei jeder Hochzeit erwarten. Soviel Freizügigkeit ist nicht gerne gesehen.

Es wäre ein Zeichen des Respekts und der Höflichkeit, wenn Du Dich an die Wünsche des Brautpaares hälts.

Irgend jemand wird Dich ja eingeladen haben. Diese Person sollte wissen, was von Dir gewünscht wird.

In einer Kirche oder religiösen Familie sollte man sich immer zurückhaltend kleiden und nicht in Miniröcken und weit ausgeschnittenen Kleidern erscheinen, genauso wenig wie mit wilder Haarpracht oder zu auffälligem Make up. Das würde auch nicht der Eleganz entsprechen, auf die man doch gerade bei einer Hochzeit Wert legt.

Die Kleidung sollte auf jeden Fall den Respekt gegenüber dem Brautpaar und dem ganzen Umfeld ausdrücken.

Ein längeres oder wenigstens kniebedecktes Kleid mit nicht zu weitem Ausschnitt, dezentes Make up und hübsch und ordentlich gekämmtes Haar, wenn auch nicht unbedingt zusammengebunden oder hochgesteckt (falls nicht zu lang), tragen ganz sicher wesentlich mehr zu einer eleganten und feierlichen Atmosphaere bei und sind auch der Religiosität des Brautpaares und seiner Familien sehr viel eher würdig.

Eigentlich kannst du das sehr frei gestalten, was nicht so gut ankommt ist nur Kleidung, die mehr zeigt als verbirgt. Außerdem solltest du dich nach den Wünschen des Brautpaares richten. Du bist zu gar nichts verpflichtet, weder zu zusammengebundenen Haaren, noch zu überknielangen Röcken oder überhaupt Röcken. So ist das bei uns, ich weiß nicht, ob das in anderen Baptistengemeinden anders ist, da würde ich einfach mal fragen.

Hallo xeniuscha.

Ich bin Baptist und kann Dir sagen, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Alle Baptistengemeinden sind autonom und es gibt keine übergeordnete Instanz, die irgendwelche Vorschriften machen könnte bezüglich der Lehre oder Glaubenspraxis.

Ich hänge unten ein Video einer Hochzeit von einem Paar aus meiner Gemeinde an. Dort sind neben Baptisten auch Pfingstler und Lutheraner anwesend und sie findet aus Platzgründen in einer evangelisch-lutherischen Kirche statt.

Ich würd an Deiner Stelle einfach mal die Braut fragen.