Bankdrücken Sicherung?

2 Antworten

Abrollen ist irgendwann nicht mehr als geplanter Vorgang zu empfehlen, da es Schmerzen verursachen wird. Ich bin generell ein Fan solcher Sicherheitsstreben wie sie bei vielen Hantelbänken und vor allem Power Racks die Regel sind. Menschen bzw. auch ein Spotter kann mal Fehler machen oder selbst eine Verletzung davon tragen, weshalb sie das Gewicht nicht richtig halten können. Wenn man die Stange dann erstmal auf der Brust hat oder schlimmer beim Einhaken nach hinten auf dem Kehlkopf oder Kopf, dann kann es zu spät sein.

Ohne Spotter UND ohne Sicherheitsstreben zu arbeiten ist imo fahrlässig und schreit nach Verletzungen. Was das Homegym angeht, ein Homegym ist was Schönes, kostet aber natürlich ein paar Euro (vernünftig eingerichtet mit neuen Geräten würde ich sagen sind 1.000 bis 1.500 Euro nötig für die Grundausstattung, nach oben immer offen). Und natürlich brauch man den Platz.

Bin was die großen Mehrgelenkübungen angeht eher ein Freund der Langhantel, in deinem Fall würde ich aber vermutlich eine Brustpresse und/oder Kurzhanteln nutzen.

Meist geht es zwar um die Kraft aber nehme mal an du hast eigentlich genug Kraft um hinten einzuhaken, hast die Hantel gerade in Nähe des Kopfes und kriegst einen Krampf. Was meinst du wie schnell das Gewicht da nach unten sausen kann. Sowas kann gut gehen und in einen lustigen Youtube Video enden, weil ein anderer Studioteilnehmer das gefilmt hat oder mit einer Verletzung enden, von der du ein Leben lang was hast.

Sicherheit sollte immer an #1 stehen. Sofern dein Studio keine Brustpresse oder solche Ablagen beim Bankdrücken bietet kannst du natürlich nach einen anderen Studio schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ich würde es konventionell machen. Also einfach mir einen Spotter dazu holen. 🤷‍♂️

Das Gewicht über den Bauch Abrollen ist vielleicht im Moment noch möglich. Später wird es hart. Wenn du Bankdrücken mit 100kg machst, tut das echt weh und ist nur eine Notlösung.

Ansonsten könntest du auch einfach mit den Wiederholungen hoch gehen. Ich weiß nicht, was du im Moment machst, aber zB 4x8 geht doch auch. Da ist das Gewicht leichter kontrollierbar.