Bandscheibenprotusion(vorwölbung)?

4 Antworten

Sowas findet sich bei fast jedem Erwachsenen. Auch bei solchen, die nie Rückenprobleme hatten.

Die Faserringe um eine Bandscheibe kannst Du Dir vorstellen wie bei einer Zwiebel - mehrere Lagen. Bei Überbeanspruchung reißt evtl. mal eine Lage, die nächste(n) halten Stand.

Bei einer Protrusion sind schon einige dieser Ringe geschädigt, sodass der weiche Teil der Bandscheibe den Rest der Faserringe etwas nach außen drückt.

Das kann in absehbarer Zeit zu einem Bandscheibenvorfall führen, muss aber nicht.

Geradebiegen kann man da nix mehr. Höchstens seine Skelettmuskullatur entsprechend trainieren, dass diese einen Großteil der Belastungen abfängt.

Im Prinzip geht es darum, die Ursache zu suchen.

Bandscheiben entlasten - statt einseitig belasten !

Naja, ein Protrusion ist die Vorstufe zum Prolaps
(Bandscheibenvorfall). Am meisten kannst du über
Prävention erreichen.
Das heißt Dies entsteht meist durch Fehlhaltung
bzw. nächtliche Dauerfehlhaltung, die zu vermeiden
ist.       Suche also nach der Ursache !

Durch die Vorwölbung hast du ja nicht immer Probleme
beobachte also, wann die Schmerzen bei welcher
Haltung  anfangen.
In der Früh, Mittags oder am Abend ?

Bei welcher Tätigkeit und Haltung ?

Wenn in der Früh, welche Schlafhaltung nimmst du ein ?
Rücken- Seiten- oder  Bauchschlaf ?

Bekommst du Nachts einen Druck auf Schulter
oder Hüfte ?
Hast du eine Harte Matratze ?

Wo genau hast du Schmerzen z.B. Lendenwirbel ?

Wenn du die Ursache kennst, kann Dir sicher Jemand
einen Rat geben.
Bis bald und gute Besserung wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fallschirmspringen ist ein großes Risiko. Ich hatte das auch mal, die Schmerzen waren höllisch, ohne Spritze direkt in die Wirbelsäule nicht auszuhalten. Du kannst es probieren aber beschwere Dich dann nicht, Du seiest nicht gewarnt worden. Viel Glück.