Raumforderung im Gehirn - was kann das sein?

Edit 2: Sie war beim Facharzt. Im Endeffekt war es zum Glück absolut gar nichts, nicht mal eine Raumforderung. Deswegen: nie verrückt machen lassen :)

8 Antworten

Das kann alles und nichts sein. Auch wenn's schwer ist: bitte wartet die Abklärung vom Facharzt ab.

Du nimmst mit den aufgezählten Möglichkeiten meine Antwort vorweg. Eine "Raumforderung" ist nur ein Objekt, das einen gewissen Platz einnimmt und das da nicht hingehört.

Tumor, Zyste, Abszess, Bluterguss oder Verkapselungen: alles möglich

https://flexikon.doccheck.com/de/Raumforderung

Nach einem Sturz oder einem Schlag wird die Hirnschale u.U. verletzt, und es bildet sich ein subdurales ("Dura"=Hirnschale) Hämatom, also eine Einblutung, die dann "raumfordernd" wird. Soll heissen, dass sich Blut unter der dura bildet, das nicht von selbst und vor allem schnell wieder verschwindet. Sollte UNBEDINGT von einem Facharzt im Krankenhaus untersucht werden, da es schnell zu Lähmungen oder weiteren Hirnschäden ausarten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MsBalboa
Fragesteller

sie ist weder gestürzt in den letzten Jahren noch hat sie einen Schlag auf den Kopf bekommen

JoJo1812  28.10.2021, 10:52
@MsBalboa

Dennoch wäre eine fachärztliche Untersuchung unbedingt anzuraten.

MsBalboa
Fragesteller
@JoJo1812

ich weiß, einen weiteren Termin hat sie ja.

Es kann alles das und oder irgendetwas anderes sein. Das muss eben vom Arzt abgeklärt werden.

Eine Raumforderung ist eine lokale neu gebildete Ansammlung (Raumforderung) eines wachsenden Gewebes im Gehirn.

Was das jetzt genau ist kann dir hier niemand sagen. Dafür muß weiter untersucht werden.