Bald kein halbes Brot beim Bäcker?

euleella  06.08.2023, 16:50

Haben sie erzählt warum das so sein soll?

Trullalla56
Fragesteller

weil die halben Brote vor dem Verkauf nicht gewogen wurde

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konnte ich mir gar nicht vorstellen. Hab dann mal gegoogelt. Da geht es wohl ums Gewicht, bzw. um die unterschiedlichen Gewichte der beiden Hälften, wenn man es etwas ungenauer durchschneidet. Damit hat das Eichamt wohl, im Interesse der Kunden, ein Problem.

Man könnte das halbe Brot auch einfach auswiegen, statt dem Kunden hier seinen Wunsch danach abzuschlagen und keine halben Brote mehr zu verkaufen.

Man muss immer die ganzen Artikel durchlesen, nicht nur die Überschriften. Es geht darum, dass halbe Brote nicht mehr verkauft werden dürfen, wenn sie nicht gewogen werden!

Wenn ein Brot halbiert und gewogen wird, darf es immer und überall verkauft werden.

Das wird bei mir in meinem Bundesland schon lange so gehandhabt. Es kommt auf die Waage und dann zahlt man komische Preise von 2,13 €.

Falsch. Es wird nichts verboten.

Es darf weiterhin Brothälften geben, die müssen nur ausgewogen werden.

Machen sehr viele Bäcker auch im Interesse ihrer Kunden längst.

Die, die jetzt greinen, finden es wohl auch doll, wenn im 0,5l-Glas der Eichstrich fröhlich unterschritten wird.

Ursusmaritimus  06.08.2023, 16:57

Nur beim Eichstrich gibt es bei zehn Bier ein elftes dazu; beim Brot bekommt ein anderer die Hälfte.....

Etwas anderes ist es bei den "Riesenbroten" die Stückweise verkauft werden.

Dann musst du das Brot eben selbst durchschneiden - wo ist das Problem?

Abgesehen davon stimmt das nicht. Es war ein Schnellschuss eines übereifrigen Beamten, der bemängelt hatte, dass das Brot nach dem Zerschneiden nicht haargenau zwei gleich Hälften waren.

Lexa1  06.08.2023, 16:53

Es ist Korinthenkackerei. Fertig.

okieh56  06.08.2023, 16:54
@Lexa1

So ist es. Typisch deutsches Beamtentum.

NackterGerd  08.08.2023, 01:33
@Lexa1

Wieso?

Ist doch normal dass es nicht genau die Hälfte ist

Und jeder normale Bäcker wiegt doch sowieso das Brot.

Warum willst du für ein kleineres Stück mehr bezahlen

okieh56  08.08.2023, 13:15
@NackterGerd

Weil der Unterschied nur wenige Gramm beträgt.

Du kannst ja beide Hälften abwiegen lassen und dir das „größere“ aussuchen.

Ich halte nichts davon.

Halbe Brote gibt es schon immer beim Bäcker, nur weil sich irgendjemand aufregt, dass nach Augenmaß abgeschnitten wird? Blödsinn. Dann habe ich eben mal eine Scheibe weniger, gleicht sich eventuell beim nächsten Mal wieder aus.

Trullalla56
Fragesteller

das denke ich auch

Vapo901  07.08.2023, 21:48

Du hälst nichts davon?

Damit sagst du, das die Ware lieber nicht gewogen werden sollte und einfach nach Augenmaß geschätzt für einen Preis... Du hälst nichts vom wiegen der Ware?

Geht dir das auch so bei den ganzen Leibe? Wenn die nicht gewogen werden und du dann Mal 200 oder 300g weniger bekommst ? Hälst du da auch nichts von?

Es geht darum das der Kunde ein Recht darauf hat so viel zu bekommen wie versprochen...

Du hälst nichts vom wiegen 🤦🏻‍♀️ sag das mal dem juvelier... Er soll dir das Gold nach Augenmaß geben gleicht sich mit dem nächsten Besuch bestimmt wieder aus

Der freut sich auf dein Warten auf den Ausgleich ^^

Du hälst nichts davon das rechtlich festzulegen ^^ findest du wohl ganz gut das man auch absichtlich falsch schneiden darf so ganz ohne Rechte auf die versprochene Menge für den Kunden

Arbeitest du in der Bäckerei und willst dir dass vom unverkaufte aber bezahlte ,Geld einstecken?

Lexa1  08.08.2023, 10:27
@Vapo901

Dein Kommentar ist Schwachsinn. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Seit ewigen Zeiten wird ein Brot beim Bäcker nach Augenmaß geteilt. Kann auch so bleiben. 200 g oder 300 g kann man wohl unterscheiden. Und dein Einwurf mit dem Juwelier ist erst recht daneben.