Bahncard 25% für die 1. Oder 2. Klasse holen?

6 Antworten

Ein Downgrade geht immer. Erste Klasse sind mehr Steckdosen, bessere Sitze und mehr Beinfreiheit und Zeitungen, soweit ich mich erinnere.
Vorsicht: Die Gattung der Manager treibt dort mit stundenlangen Telefongesprächen ihr Unwesen. Kopfhörer oder Ruheabteil sind von Vorteil!

Vorteil der Bahncard 1. Kl. ist, dass sie auch für 1.-Kl.-Tickets genutzt werden kann

Dass man damit ermäßigte 2.-Kl.-Tickets kaufen kann, wird anscheinend für so selbstverständlich gehalten, dass es nicht ausdrücklich erwähnt wird.

Durch den 49 Euro Fahrschein ist die Zweite Klasse oftmals sehr voll.

In der Ersten Klasse hast du fast immer einen Platz. Auf wenigen Strecken wird allerdings nur zweite Klasse Angeboten.

In der 1. Klasse hast du mehr Beinfreiheit und statt 4 Sitze sind nur 3 Sitze pro Sitzreihe.

Zugang zur 1. Klasse Wartelounge im Bahnhof hat man leider nur mit einem VOLLPREIS FLEXTICKET welches bis zu 160 Euro die Strecke kostet.

Meiner Erfahrung nach lohnt sich ein 1.Klasse Bahncard nicht, im Buchungsprozess wird einem oft ein Upgrade für die 1. Klasse für gerade mal 10 Euro angboten, wenn man es will.

Ich würde die 1 Klasse holen, in der 1 Klasse hat man wenigstens seine Ruhe und Beinfreiheit. Muss jeder selbst wissen ob es ihm den Aufpreis wert ist