Bahn und Bus Ticket selber zahlen in ausbildung?

5 Antworten

Als erstes solltest du keine einzelticket kaufen, sondern jahresabo für Azubis abschließen, das ist das billigste.

Zum zweiten schlechte Nachricht: du verdienst eigenes Geld, du musst dir dein Ticket selber kaufen. (Bitte nicht jedesmal einzeltickets)

Wenn du mir verrätst zwischen welchen Städten du pendelst, kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.

Rheinflip  17.08.2021, 20:59

Das Azubi Ticket für gesamt Berlin VBB kostet 365 € im Jahr

Snwnwnw
Fragesteller

bruchsal Bis Walldorf. Sind nicht meine Wohnstädte, Aber ich hab eine schoolcard die his Karlsruhe geht. Fahre aber von Bruchsal Bahnhof nach walldorf

Rheinflip  17.08.2021, 22:55
@Snwnwnw

Welcher verkehrsverbund ist das?

Du hast ja noch ein paar Tage Zeit, geh mal zu den Busunternehmen bzw verkehrsverbund oder dB und lass dich beraten.

Wird deine schulcard nicht ungültig sobald du arbeitest?

Snwnwnw
Fragesteller
@Rheinflip

Ich weiß nicht, aber meine schoolcard hält noch ein bisschen. Meine Schwester arbeitet seit langem schon und hat immernoch ihre schoolcard 🤷🏽‍♀️

Rheinflip  18.08.2021, 04:32
@Snwnwnw

Du musst dringend rausfinden, für welche Strecken du die ausbildungskarte schulcard benutzen kannst

Anfahrtsweg ist immer Sache des Arbeitnehmers/Auszubildenden. Das musst du selbst zahlen ;) Du kannst ja mal fragen ob sie eine Fahrkostenübernahme anbieten, aber bei ner kleinen Praxis unwahrscheinlich - so etwas gibts eher bei größeren Firmen, wo der Betriebsrat so etwas durchgesetzt hat

Wieso holst du dir kein Monatsticket? Ist das nicht günstiger vielleicht?

Snwnwnw
Fragesteller

Also ich habe eine schoolcard, und ich finde auf Google nichts mit meinen Städten wohin ich hinfahre

Das zahllt man selber den solange man keine lohnsteuer bezahl bekommt man auch nichts zurück!

Hole dir einfach ein Monatsticket das ist billiger als tickes Und als azubi nochmal den da gibt es sicher auch günstigere Angebote!!

Schaue mal was ein Monatsticket kostet das Düfte viel billiger sien und wen du glück hast sogar nur die hälfte von dem was du ausgerechnet hast!

Bei A sind das bei einem normalen monatsticke ca 80€

Kauf dir doch eine Monatskarte. Fahrtkosten musst du selbst tragen.

Die Fahrkosten mußt du alleine zahlen.