welche Aufgaben muss ich bei einer Ausbildung als mfa bei einem Chirurgen?

5 Antworten

Du hast als MFA die Aufgaben, dich um die Verwaltungsabläufe zu kümmern, Patienten über Medikamente und deren Verabreichungen zu informieren, Gerätschaften sauber zu halten, dem Arzt zu assistieren, indem du ihm Materialien anreichst oder Vorbereitungen für eine OP triffst und natürlich musst du auch die Patienten ein wenig betreuen, wenn die beispielsweise medizinische Fragen an dich haben.

Die Chirurgie ist ein Raum in dem putzt jemand, in dem operiert jemand und in dem assestiert jemand.

All das sind unterschiedliche Berufe. Wenn du eine Ausbildung machen willst wäre das ggf Krankenpfleger, vermutlich mit Zusatzausbildung für die Chirurgie. Damit assestiert du aber dem Arzt, du ersetzt ihn nicht.

Wenn du Chirurge werden willst musst du Medizin studieren.

Die Aufgaben sind eigentlich immer gleich egal welches Fachgebiet.

Natürlich operieren mit allen was dazu gehört. Vor und nach Untersuchungen. Vorbereiten und einweisen des Personals. Jede Menge Papierkram.

Allgemeine Tätigkeiten die eben anfallen. Wie zb besagter Papierkram, Fortbildung Betriebliche Angelegenheiten des Krankenhauses, praxis.

Man operiert Menschen...

also erstmal ein super Abi machen, dann Medizin studieren, danach weiterbilden

Als Arzt oder als Gebäudereiniger?