Badlüfter funktioniert nicht?

S

4 Antworten

Die Platine bzw die Anschlüsse darauf sind nicht richtig zu erkennen. Was ist den das für ein zweiter blauer Draht ? Wo kommt der her ? Soll der Badlüfter einen nachlauf haben (dann müssen 3 Drähte angeschlossen werden).

Kannst Du mal bessere Fotos als Antwort hier posten ?

michi007at
Fragesteller

was mit dem zweiten blauen draht ist weiß ich nicht. Der lag einfach im alten gerät herum.

Einen Nachlauf hat es, ja. Aber was müsste ich dort anschließen? Ich hab oben noch ein Bild hinzugefügt. Danke schonmal 🙏🏻

Karsten1966  27.04.2020, 19:55
@michi007at

Ich bin etwas verwirrt - hatte der alte Lüfter denn auch einen Nachlauf ? Denn dann bräuchtest Du 3 Adern zum Anklemmen : eine Dauerphase L (damit der Lüfter auch bei ausgeschaltetem Licht laufen kann, Neutralleiter N und einen geschalteten Draht vom Licht (meist LT genannt, bei Dir das 3. Symbol, die Uhr), um das Timerrelais für den Nachlauf zu starten.

Hast Du nur diese 2 Adern (ohne Schutzleiter grüngelb), kann der Lüfter nur so lange laufen, wie das Licht an ist. Dann kommt in der Tat der braune an L und der blaue an N. Oder war evtl der grüngelbe Draht als 3. Ader mißbraucht ? DAS DARF AUF GAR KEINEN FALL SEIN ! Grüngelb ist immer der Schtuzleiter - nichts anderes !

michi007at
Fragesteller
@Karsten1966

Der alte Lüfter hatte keinen Nachlauf. Außerdem ist er nicht mit dem Licht zusammengeschaltet, sondern hat einen eigenen Schalter. Geht das nicht? 🤔

Karsten1966  27.04.2020, 20:03
@michi007at

Doch, das geht. Ist zwar ungewöhnlich, aber Du kannst ja jederzeit dann selbst den Lüfter ein- und ausschalten. Ich könnte mir vorstellen, wenn der Lüfter jetzt nicht läuft (da er ja mit Nachlauf ist), das Du eine Brücke von L zur Uhr noch einlegen mußt (also braun an L, von da Brücke zur Uhr, blau an N), damit der Timer den Lüfter startet. Allerdings funktioniert der Timer dann bei Dir nur "zum Starten" des Lüfters, einen automatischen Nachlauf hast Du dann nicht, sondern mußt den Lüfter wieder händisch ausschalten.

RareDevil  27.04.2020, 20:10
@Karsten1966

Aber auch nur, wenn die Elektronik nicht nur die Flanke auswertet, sondern den Eingang permanent abfragt. Sonst muss das Signal auf der "Uhr" erst kommen, wenn die Versorgungsspannung anliegt... Und bitte nicht versuchen, 2 Adern in eine Klemme zu pressen... Mit 3fach-Klemme (Wago z.B.) die ankommende Ader doppeln und dann auf beide unterklemmen...

...die Klemmschraube vom N sieht doch aus, als wenn die gar nicht angezogen wäre!

michi007at
Fragesteller

Ich habs dreimal versucht aber ich probiers nochmal, danke

Hatte der alte Lüfter einen Nachlauf?

der neue braucht Dauerversorgung und den geschalteten von der Lampe... Wenn der alte keinen Nachlauf hatte und nur vom Licht an und aus ging, kannst Du den neuen nicht gebrauchen... Dir fehlen dann Adern für den korrkten Anschluss und die gewollte Funktion... Wenn man nicht weiß, was man tut, ist ein Fachmann die bessere Wahl... Nicht immer kann man alles selbst lösen (vom dürfen ganz zu schweigen)

michi007at
Fragesteller

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die ich haben wollte... DANKE 🙏🏻

heilaw  27.04.2020, 21:14

Wenn man eine Brücke legt zwischen geschalteten L und L dürfte der Lüfter parallel zum Licht laufen ohne Nachlauf.

heilaw  27.04.2020, 21:18
@heilaw

Evetuell sogar mit Nachlauf bei einem externen Nachlaufrelais.

Zieh mal die Schraube vom N an der Grünen Klenmme an. Was ist das für ein 2. blauer Draht der da so darum hängt?

heilaw  27.04.2020, 19:41

Der grüngelbe Draht muss isoliert werden und vebleibt in voller Länge im Lüftergehäuse.

michi007at
Fragesteller

Danke :) ja die erdung war im alten gerät noch unisoliert drinnen. Von dem zweiten blauen draht hab ich leider selbst keine ahnung 🧐

heilaw  27.04.2020, 20:25
@michi007at

Hast du die Möglichkeit die Spannung zu messen. Ich vermute mal der Lüfter läuft parallel zum Licht. Auf dem braunen und blauen muss 230 V anliegen bei eingeschaltetem Licht.

michi007at
Fragesteller
@heilaw

Ich hab die möglichkeit leider nicht 😕 Der Lüfter wird über einen separaten Schalter angesteuert, und beim alten hat zumindest das lämpchen geleuchtet und die jalousie ist auf und zu gegangen. Daher denke ich dass der einfach einen defekt im motor hatte

michi007at
Fragesteller
@heilaw

Wir haben den Lüfter nun umgetauscht gegen einen ohne Nachlauf und jetzt passt alles super!

Danke, für deine tolle Hilfe! 😄👌🏻