Baden Württemberg Ticket ab 9 Uhr.

6 Antworten

Dieses Problem gibt es auch in der Schweiz mit den "9 Uhr-Tageskarten". Eine Karenzfrist gilt es nicht, der Fahrausweis gilt ab 9 Uhr. Wenn man ihn 5 Minuten früher als gültig erklären würde, möchten Kunden mit Abfahrtszeit um 8.50 Uhr auch eine Ausnahme. So musst du bis zum ersten Halt nach 9 Uhr eine Fahrkarte lösen. Ist dein Zug aber verspätet, dann wird das BWT sicher als gültiger Fahrausweis anerkannt.

Also wenn der Zug tatsächlich nach 9:00 abfährt, dann kannst du meines Erachtens einfach einsteigen.

Um 8:55 wäre ich vorsichtig. Ich bin auch ab und zu mit so einem Zug gefahren (hatte aber ne Monatsfahrkarte). Habe dabei öfters mitgekriegt, wie andere die 40€ zahlen mussten, auch wenn sie dann "rumgejammert" haben "wegen den paar Minuten". Das Ticket gilt schlichtweg ab 9:00 Uhr. Nicht ab 08:59, nicht ab 08:50, nicht ab 08:40... wo wäre dann da die Grenze? Du kannst ja auch nicht einfach eine Woche bevor du 18 bist alleine Autofahren...

Und oft ist es ja noch so, dass der Zug ein Weilchen fährt. Wenn die nächste Station schon kurz nach 9:00 erreicht wird, kannst du die 5 Minuten Glück haben. Wenn aber die nächste Station erst in 20 Minuten kommt, würdest du natürlich in Erklärungsnöte kommen, da du dann logischerweise Blechen musst, obwohl es schon nach 9:00 ist.

Ja, sicher! Ich würde auch in den - vielleicht hin und wieder - pünktlichen Zug einsteigen. Zum einen sind Kontrollen in RBs und REs immer seltener, zum anderen würde ich da auf die Kulanz der DB, oder zumindest auf die Gnade des Schaffners zählen. So kleinlich kann noch nicht mal die Deutsche Bahn sein!

OttoGerster  16.10.2014, 11:07
So kleinlich kann noch nicht mal die Deutsche Bahn sein!

Die nicht - aber frustrierte Schaffner. Ist jedoch enorm unwahrscheinlich.

moreblack  17.10.2014, 07:32

Ich würde nicht einsteigen. Die Bahn kontrolliert in solchen Zügen verstärkt.

OttoGerster  17.10.2014, 10:41
@moreblack

Dann kauf dir halt ein Ticket bis zur nächsten Station, das kostet i.d.R. im Regionalverkehr keine 5 Euro. Fertig.

Also ich würde auch einfach mitfahren. Du musst schon Pech haben, um in den 5 Minuten kontrolliert zu werden und so richtig übles Pech haben, um an einen Kontrolleur zu geraten, der so kleinlich ist. Wenn du dich dabei aber ganz unwohl fühlst kannst du ja eine Fahrkarte bis zur nächsten Haltestelle dazu kaufen ;)

Natürlich.

Aber auch sonst wird wohl kaum innerhalb der 5 Minuten ein Kontrolleur kommen.

sminelon
Fragesteller

ich hatte da mal so einer, der zug ist um 9:10 abgefahren (laut plan um 8:55) . Da hat der mich gefragt, wo ich eingestiegen bin, und wollt die 40 euro von mir. Hat nicht mit sich reden lassen. hat sogar noch behauptet, es gab keine Verspätung

OttoGerster  16.10.2014, 11:06
@sminelon

Hat schon seinen Grund, dass er Ticketkontrolleur und kein Jurist geworden ist. In dem Fall einfach schriftlich Einspruch erheben und Situation schildern und die Sache ist gegessen.

Oder wenn man Zeit hat und ihm richtig einen reinwürgen will: Keine Daten herausgeben und Polizei rufen lassen.