Sind diese Fälle Schwarzfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1: Kommt auf das Ticket und den geltenden Tarif an. Ist das Ticket beispielsweise in bestimmten Tarifzonen gültig und Bahnhof C liegt innerhalb dieses Bereichs, dann ist das kein Problem.

zu 2: Geht es um eine Fahrt über Eberbach oder Weinheim? Auch dort ist das Schülerticket Hessen gültig. Der Geltungsbereich endet nicht in allen Fällen stur an der Landesgrenze, siehe https://www.schuelerticket.hessen.de/wp-content/uploads/2018/08/Ganzhessenkarte_Web_2018.pdf

zu 3: Wenn man ein Ticket für eine bestimmte Strecke kauft, ist es normalerweise auch für diese Strecke gültig. Alles andere würde mich sehr wundern.

Zu Frage 1: Das kommt darauf an, was für eine Fahrkarte man genau hat. Im Allgemeinen ist der Umweg über C nicht zugelassen, es gibt aber Ausnahmen.

Zu Frage 2: Die Gültigkeit des Schülertickets Hessen ergibt sich aus dieser Übersicht: https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/PDFs/_RMV_DE/Fahrkarten/Fahrkarten_im_Ueberblick/Uebersichtskarte_Gueltigkeit_hessenweite_Tickets_RSVH_2022_211018.pdf Es sind auch einige wenige Streckenabschnitte in Baden-Württemberg inklusive.

Zu Frage 3: Es kommt wieder darauf an, was für eine Fahrkarte man genau hat. Im Allgemeinen ist der direkte Weg zugelassen, auch wenn er durch ein anderes Bundesland führt. Umwege sind eher nicht zugelassen. Aber es kommt, wie gesagt, auf die genaue Fahrkarte an.

1. Klingt ungut.

2. Wahrscheinlich legal.

3. Wahrscheinlich Okay.

Ein Blick in die Tarifbedingungen erleichtert die Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
  1. Ohne Hessenticket kommt es auf das Ticket an. Manche Ländertickets gelten Übergreifend, wir brauchen nur eines für 3 BL.
  2. Da schaust du in die Tarifbedingungen deines Tickets.
  3. Ein Flexticket im Nahverkehr, du ja von A nach B da ist egal, welches BL das ist .