Baden oder duschen (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Duschen / Mittel 51%
Duschen / Heiß 26%
Baden / Mittel 12%
Baden / Heiß 9%
Duschen / Kalt 2%
Baden / Kalt 0%
Etwas anderes 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Duschen / Heiß

Ich dusche normalerweise sehr warm bis heiß, die Temperatur des Warmwasser in meiner Gastherme steht auf 55 Grad, bei 65 Grad ist Schluss, das ist die höchste Einstellung.

Maximal 1x pro Monat bade ich auch mal, ebenfalls sehr warm und dann bleibe ich gerne auch mal 2 Stunden in der Badewanne liegen.

Im Sommer versuche ich eher kalt zu duschen. :)

Baden / Heiß

also jetzt gerade im winter bade ich gerne mal heiß. aber nicht jeden abend. das wäre auch zu sehr energieveschwendung.

mein tipp: wegen dem rückfetten der haut, wenn man draußen unterwegs ist, bei dieser wetterlage wenn überhaupt dann abends duschen baden oder waschen.

lg, Nicki

Baden / Mittel

Der Grund deiner Umfrage wäre interessant, denn so weiß man ja gar nicht, was du willst.

ICH persönlich bevorzuge ein Wannenbad (vor allem im Winter), und da spezielle Öl- oder Cremebäder, die rückfettend sind.

Im Sommer dusche ich auch, eher mittel.

Wenn du damit wissen willst, was am gesündesten ist, dann kann man das auch bloß situationsabhängig machen.

Wenn ich starke Rücken- oder Nackenschmerzen habe, bade ich heiß, damit es einen Nutzen hat, wenn mir wegen Sommerhitze heiß ist, dann eher mittel oder kalt. Haut mit Ekzemen verträgt keine Hitze... . So muss man es abhängig vom Zweck machen, wie man badet oder duscht.

Vani33
Fragesteller

Ich will es einfach aus Interesse wissen :-)

Duschen / Mittel

Bei mir ist es Mittel.

Ich mag es nicht so gerne, wenn die Dusche so warm ist! Die Temperatur weiß ich leider nicht... :-(

Die Dusche hat immer eine Standard-Temperatur (bei mir jedenfalls). Ich stelle vor dem Duschen den Regler ca. einen halben Zentimeter nach unten.

So ist es dann am besten! ☺️☺️☺️

Ja nach Lust und Laune. Im Winter gerne mal ein heißes Vollbad (wobei heiß ja auch Definitionssache ist. Im Sommer auch gerne mal ne Kalte Dusche. Wobei für kalt das gleich wie für heiß gilt.