Backpulver, wie erkläre ich es Kindern?

10 Antworten

Wieso willst Du denn erklären, dass es gefährlich (???) ist? Erklär doch einfach, welche Funktion es im Kuchen übernimmt oder lass es gleich ganz weg.

Du willst den Kindern erklären, dass Backpulver angeblich gefährlich ist und dann sollen sie es mit in den Kuchen mischen und diesen dann (mit "gefährlichem" Backpulver drin!) essen?!
Mega gute Idee...

Warum belügt man Kinder eigentlich wegen so was? Backpulver ist doch nicht gefährlich.
Falls Angst wegen Allergien besteht, einfach Natron nehmen.

Backpulver schmeckt unfassbar ekelhaft. (Wenn die Kinder es bloß nicht essen sollen, werden sie es wohl nachdem 1. probieren eh lassen)

Erklär einfach ganz sachlich, was Backpulver macht, warum es in den Teig für einen fluffigen Kuchen sorgt.

KalteAlaska
Fragesteller

Für 2-4 jährige ist Backpulver gefährlich! Kleinere Kinder reagieren darauf anders als Erwachsene. Habe damit schon meine Erfahrungen gemacht hat nichts mit belügen zutun! :)

Maybewrong  31.05.2016, 19:06

Dann sagt den Kindern das Backpulver gefährlich ist und erwarte dann das sie diesen Kuchen (in dem dann das gefährliche Backpulver drinnen ist) auch essen.
Blöd gesagt ist eh alles gefährlich oder Krebserregend nur macht es eben die Dosierung.
Und zu dem Link, den du bei einigen angefügt hast, wie bekommt man einen ganzen Teelöffel Backpulver runter?
Ich denke da mal an die experimentchen mit Brausepulver. So viel bekommt man einfach nicht runter, noch dazu schmeckt Backpulver ja auch ekelig.

Backpulver ist nicht gefährlich! Es wird sogar als Natriumbicarbonat-Pillen gegen Übersäuerung eingesetzt. Allerdings schmeckt es als Backpulver extrem unangenehm. Erklär einfach den Kindern, dass der Geschmack beim Backen verschwindet, der Kuchen aber ganz schön weich und locker wird.

KalteAlaska
Fragesteller

Danke, eine Antwort die mir gut weiter geholfen hat! :)