Backofen anders Polig aufklemmen, statt 5 Adern auf 3 Adrigen Stecker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du möchtest also deinen backofen als autarkes, einzlnes gerät betrieben, und ihn statt an einen "starkstromanschluss" einfach an eine normale steckdose anschließen?

klar geht das, am besten du schaltest mal phase für phase ab, probierst aus, wann der backofen ausgeht, und misst dann nach, auf welcher der 3 phasen noch strom ist. diese musst du dann als phase anklemmen, den nulleiter wie gehabt. am anderen ende natürlich der stecker für die steckdose...

bedenke allerdings, dass so ein backofen mal gerne 13 bis 15 ampere für sich beansprucht, dem entsprechend sollte die steckdose einzeln abgesichert sein. hast du keine einzeln abgesicherte steckdose in der küche kann man sich diese auch aus der herdanschlussdose ziehen, da die allermeisten kochfelder so wie so nur 2 der 3 Phasen benötigen.

lg, Anna

wollyuno  19.01.2016, 11:44

frage an die fachfrau,hängen die kontrollleuchten auf der jeweiligen phase oder gesamt auf einer wie unten behauptet.oder ist das von fabrikat zu fabrikat verschieden.will da kein besserwisser sein denn bei mir können schon mal 2 jahre dazwischen sein bis ich wieder mal einen herd anklemme

Peppie85  20.01.2016, 18:03
@wollyuno

SELTEN kann das sein, und wenn es so ist, dann kann man zur not einfach alle 3 Phasen zusammen brücken, und dass man dann die platten "einschalten" kann, macht auch nichts aus, das ist ungefähr so, wie den deckenlichtschalter zu drücken, wenn keine birne in der lampe ist... macht also nichts aus...

lg, Anna

das geht schon nur die backröhre einzeln betreiben.musst eben suchen bis du die richtige phase hast die anderen bleiben frei im klemmkasten.wichtig dabei nicht mit stecker anklemmen sondern fest(herdanschlussdose) und die zuleitung sollte 3x2,5² sein bei 16A absicherung

sportler88
Fragesteller

Also, durchprobieren ist ja schön und gut, aber auf der Seite wo der Ofen dann stehen soll, da ist nur eine 230 Volt Dose vorhanden, die Herddose ist auf der anderen seite und wird für das neues Kochfeld Benötigt.

Alle Steckdosen in Küche und Bade wurden bei uns auf 16A abgesichert, ich würde vom Stecker auch ein 3x2,5² Kabel nehmen.

wollyuno  18.01.2016, 21:18
@sportler88

die 230volt reichen doch für die backröhre und wird nur mit einer phase betrieben,nur die zuleitung sollte schon 2,5² haben und bitte nicht mit stecker sondern fest anklemmen.3 phasen hast doch nur deshalb um einen herd mit allem betreiben zu können.bei nur backröhre nicht erforderlich

Hallo sportler88

Das ist kein Problem, du brauchst nur die Klemmen 1, 2 und 3 mit Drahtbrücken zu verbinden. Meistens sind sogar Kupferbrücken im Anschlusskasten vorhanden die du nur richtig einzuklemmen brauchst

Gruß HobbyTfz

sportler88
Fragesteller

Hey, also ich brauche die anderen Leiter für das Kochfeld ja nicht, sondern will rein den Backofen betreiben. Kochfeld wird später extra über eine Herddose geklemmt.

HobbyTfz  18.01.2016, 20:33
@sportler88

Es könnte aber sein dass der Backofen und die Kontrollleuchten nicht an der gleichen Klemme angeschlossen sind

wollyuno  18.01.2016, 21:19
@HobbyTfz

backröhre braucht nur eine phase,die andern bleiben in den fall unbelegt

HobbyTfz  18.01.2016, 21:33
@wollyuno

Dass der Backofen nur eine Phase braucht ist richtig, aber es könnten die Kontrollleuchten auf einer anderen Klemme angeschlossen sein

wollyuno  19.01.2016, 00:44
@HobbyTfz

macht keinen sinn,denn die soll doch anzeigen wenn eingeschaltet und das geht nur mit der selben phase

HobbyTfz  19.01.2016, 09:04
@wollyuno

Da irrst du. Die Kontrollleuchten, auch die für die Kochzonen hängen alle auf einer Phase unabhängig davon auf welcher Phase die Heizelemente hängen

wollyuno  19.01.2016, 11:38
@HobbyTfz

hab jetzt extra einen test bei meinem herd gemacht,und die phasen einzeln abgeschaltet(Automat)da gehen bei meinem die kontrollleuchten aus und hängen folgedessen auf der zugehörigen phase

HobbyTfz  19.01.2016, 12:11
@wollyuno

Das kann vorkommen, kenne genügend Herde wo die Kontrollleuchten auf einer Phase zusammengefasst sind

https://www.youtube.com/watch?v=xG4DJVv5bns Hier siehst du wie es geht.  LG  gadus

sportler88
Fragesteller

Danke, das Video hatte ich auch schon gesehen. Wie beschrieben bei HobbyTfz brauche ich den Herd nicht das Kochfeld

gadus  19.01.2016, 05:42
@sportler88

Der Anschluss ist der Gleiche.Wenn deine Plattenstecker gezogen sind,kann auch keine Platte angehen.  LG  gadus

gadus  19.01.2016, 05:50
@gadus

Oder du musst testen,ob der Backofen auf Klemme 1 , 2  oder 3 angeschlossen ist.Dann NUR auf diese Klemme die Phase anklemmen.  LG  gadus