Backformen einfetten?

6 Antworten

Das ist nur einmalig vor dem ersten Gebrauch nötig. Hat wohl etwas mit dem Material der Backform zutun, damit der Kuchen zukünftig nicht kleben bleibt.

Ich kenne das in ähnlicher Form von Pfannen aus Gusseisen. Diese sind von Werk aus beschichtet um nicht zu rosten und diese Beschichtung muss vor dem ersten Gebrauch durch einbrennen gelöst werden. Ich denke bei Backformen ist es ein ähnlicher Grund :-)

Mach das wie beschrieben!

Ich für mein Teil fette lieber Kuchenformen ein und streue sie mit etwas Grieß oder Weckmehl aus.

Ich kaufte mir vor Jahren solche Silikon-Backformen und war sehr enttäuscht. Die Kuchen blieben an der Form hängen, sodass ich bei den nächsten Kuchen Weckmehl einstreute!

Da steht doch: vorm ersten Gebrauch. Das sollte einigermaßen klar sein.

Allerdings könnte es da spezielle Hinweise geben wie du die Formen reinigen sollst. Wenn du dich da nicht dran hälst und die zu sehr schrubbst könnte es sein das du die neu einbrennen musst.

Und ich würde an deiner Stelle die Form für jeden Kuchen fetten.

Natürlich ist das wörtlich zu nehmen.

Welche Enerieverschwendung wäre das sonst, und wie kompliziert; so ein Teil würde doch niemand in seiner Küche wollen. Und wie würde man darin einen Bisquit backen, wo ja kein Fett hin darf..?

Nein nein, einfach nur so machen, wie beschrieben.

criron7
Fragesteller

Darf ich fragen wieso ist das wichtig zu machen? Was kann passieren wenn man das nicht getan hat?

Urlewas  25.04.2018, 13:20
@criron7

Ehrlich gesagt: das weiß ich nicht. Habe mir noch nie die Bedienungsanleitung einer Backform durchgelesen, und auch noch nie diese Prozedur durchgeführt. Ich kenne das nur von Pfannen, dass man die vorher „einbrennt“. Dadurch bildet sich so was wie eine leichte Antihaftbeschichtung.

drauf das man die vor ersten Gebrauch spülen muss, einfetten und 10 min in Backofen, dannach nur abwischen.

Noch Fragen?

criron7
Fragesteller

Ja, bei Schüsseln steht auch das man die vor ersten Gebrauch spülen muss was für mich selbstverständlich ist. Aber bei Backformen kenne ich mich nicht so aus, deshalbt fragte ich ob es nur einmal reicht. Danke 👍🏻