Backblechgröße

5 Antworten

Es gibt verscheidene Backofenbleche, am besten du mißt dein Blech aus und dann weißt du schon einmal welche Größe du hast zwinker. Du kannst dir auch ein Blech zum ausziehen kaufen, das kann man dann individuell einstellen. Allerdings ist es nicht ganz so tragisch, wenn dein Blech nicht ganz dem Blech für das Rezept entspricht, denn meistens komt es hin, wenn es nicht gerade ein großes oder kleines Blech ist, denn das einzige was sich ändert, ist die Höhe, Breite, Dicke oder Backzeit, aber letzteres kann man ganz gut einschätzen, wenn man den Backvorgang beobachtet...gutes Gelingen :-)

Sieh einfach einmal in den Backofen zu Hause. In der Regel befindet sich darin ein Backblech in normaler Größe.

yellowbike  01.09.2013, 06:57

Bei mir gibt es leider Backöfen in verschiedenen Grössen. Also hilft diese Antwort nicht. Ich habe 4 verschieden grosse Backbleche, die alle in meinen Ofen passen, weil man sie auf das Ofen Gestell (oven rack) stellt. Wenn ein Kuchen in einer Springform gebacken werden soll, ist meistens die Grösse angegeben. Also, wenn jemand eine bessere Antwort hat, wäre ich sehr dankbar. Die Antwort "36x47" klingt besser, aber ich habe auch schon eine mit "35x40" gesehen.

Ich vermute mal, Du hast kein Backblech (und gegebenenfalsl keine Backofen) und möchtest die Größe für irgend etwas simulieren.

Also mein Standard-Backbleck - Original-Zubehör meines Backofens - ist außen 43 x 36,5 cm (innen 38,5 x 33,5 cm) groß. Dann habe ich noch ein Universal-Backblech von Zenker, welches sich auseinander ziehen lässt, für mich in der Größe 43 x 33 cm (kleinste machbare Größe 35 x 33 cm). Und zuletzt noch ein Universalbackblech, welches sich mittels außen liegender Schienen auf die jeweilige Backofengröße verbreitern lässt in Maß von 41 x 33 cm.

Letzteres könnte das "normale" Maß sein oder Du müsstest jetzt mathematisch das gängige Mittel meiner (oder aller weltweit erhältlichen) Backbleche ermitteln... ;-)

super Frage ;-) Backbleche unterliegen je nach Herdart geringen Schwankungen in der Größe .. ob der Kuchen dann etwas höher wird ,spielt vermutlich keine Rolle , oder du nimmst beim nächsten mal weniger Teig ;-)

Die Blechgröße kann variieren. Normalerweise wird von einer Größe von ca. 30x40 cm ausgegangen!