Bachelorarbeit als Plagiat?

7 Antworten

Wenn du den Aufbau der anderen Arbeit einfach übernommen hast (Gliederung), ist das auch ein Plagiat. Nicht nur der Inhalt zählt zur Leistung, auch, wie du das Thema aufbereitest (Gliederung).

Ist jetzt auch nicht das schlauste, was zu nehmen, was dein Betreuer in wenigen Minuten selber googeln kann und findet.

Manchen Dozenten ist das egal, die lesen eh nur Einleitung und Schluss und überfliegen nur, weil sie anderes zu tun haben oder lassen ihre Hiwis korrigieren. An manchen Unis wird die Arbeit streng durch die Plagiatssoftware gezogen, da hast du dann ganz schlechte Karten. Und engagierte Dozenten mit Sherlock Holmes Manier gibt es auch.

Aber ganz ehrlich, ich kenne keinen Studenten, der bei der Abgabe nicht Angst vor einem Plagiat gehabt hätte :) weil er nicht so gut wie alles mit Fußnoten versehen hat.

Die Angst ist verbreitet, und wenn du 95% der Arbeit allein gemacht hast und der Rest nicht wörtlich rauskopiert sondern nur grob angelehnt wurde und ggf auch in anderen Sachen im Literaturverzeichnis grob so steht passiert nichts.

Rehrmann68  15.07.2019, 19:48

Das ding wird durch ne Software gejagt. Das findet alles. Selbst meinen kleinen Penis

Deine Angst ist berechtigt! Natürlich zählt es als Plagiat, wenn du eine bestehende Arbeit kopiert! Auch ein schlüssiger Aufbau wird bei der BA bewertet. Bei der BA sollst du ja zeigen, dass du in der Lage bist, ein Thema selbstständig zu erarbeiten. Sich an einer bestehenden Arbeit "entlanghandeln" zählt aber sicherlich nicht als selbstständig.

Sorry für die harte Frage: aber wie kann man so doof sein?! Jetzt nach der Abgabe merkst du doch selber, dass deine "Kopie" als Plagiat aufgefasst werden könnte. Wieso überlegst du dir das nicht vorher?

Naja, vielleicht hast du ja beim zweiten Versuch mehr Erfolg mit dem Denken!

Heyyy0  27.01.2020, 02:39

Ich bitte dich. Übertreib mal nicht.

Rein formell gibt es sowieso einen Grundaufbau, weshalb sich einfach alle Hausarbeiten und Bachelorarbeiten ähneln müssen.

  1. Einleitung
  2. Definitionen/ Geschichte
  3. aktueller Forschungsstand (Theorien, Modelle usw.)
  4. kritische Betrachtung
  5. Fazit

Wenn das Thema ähnlich bzw. dasselbe ist, was ja bei der Anzahl an Bachelor-, Masterarbeiten (früher Diplom, Magister), Seminar- und Hausarbeiten unvermeidlich ist, ist es nicht unwahrscheinlich eine ähnliche Gliederung mit irgendeiner anderen Arbeit zu dem Thema aufzuweisen, was vom Grundaufbau sogar zusätzlich begünstigt wird.

Naja, optimal ist das sicher nicht, aber mach dir jetzt erstmal keine großen Sorgen. Nicht jede Bachelorarbeit erfindet das Rad neu und das ist auf diesem Niveau in der Regel auch nicht gefordert. Sicher wäre es besser gewesen, wenn du andere Arbeit dort erwähnt hättest, wo du die "ähnlichen" Sätze wiedergefunden hast, aber solange es sich dabei um Einzelfälle handelt, ist das noch kein Beinbruch.

Warte erstmal ab, was passiert, denn jetzt kannst du eh nichts mehr machen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du hier wirklich schwerwiegende Konsequenzen zu fürchten hast.

Beste Grüße!

Ganz ehrlich. Mittlerweile gibt es einfach zu jedem Thema eine Bachelorarbeit. Bei einem ähnlichen Thema ist es kaum verwunderlich, dass sich der Aufbau ähnelt. Hab beispielsweise selbst eine Hausarbeit geschrieben: mir selbst ein Thema überlegt, weil ich das Thema aus den Vorlesungen kannte, eigenständig eine Gliederung erstellt und erst mal die Literaturempfehlungen und Quellen meiner Dozenten besorgt. Als ich dann zusätzlich im Internet recherchierte stellte ich fest, dass es Bachelorarbeiten gab, die ein ähnliches Thema und Gliederung hatten und sogar teils dieselben Quellen nutzen (weil es Bachelorarbeiten waren waren sie bisschen umfangreicher). Hab es durch die Plagiatsofware Scribbr gejagt und hatte 0% Plagiat.

Da Dein Post jetzt mehr als ein halbes Jahr her ist, wäre es cool wenn du uns updaten könntest. Damit die Leser in Zukunft beruhigt sind.

Heyyy0  27.01.2020, 02:06

Ausserdem ähneln sich alle Gliederungen, weil sie folgenden Grundaufbau aufweisen müssen:

  1. Deckblatt
  2. Abstract bei Bachelorarbeiten
  3. Inhaltsverzeichnis
  4. ggf. Abbildungsverzeichnis
  5. ggf. Tabellenverzeichnis
  6. ggf Abkürzungsverzeichnis
  7. Einleitung
  8. Definitionen/ Geschichte
  9. aktueller Forschungstand (Modelle, Theorien usw.)
  10. kritische Auseinandersetzung
  11. Fazit
  12. Literaturverzeichnis
  13. Ggf. Anhangverzeichnis
  14. Ggf. Anhang
  15. Eidenstattliche Erklärung

da ist schon sooo viel vorgegeben. Dass Übereinstimmungen kaum vermeidbar sind.

Wenn du Glück hast kommen sie dir nicht drauf. Bedenke aber, dass dir der Abschluss jederzeit weggenommen kann, wenn sie dir auch in zehn Jahren drauf kommen, dass du plagiiert hast siehe bestes Beispiel Guttenberg im Jahr 2011.

Deshalb solltest du lieber deinen Professor fragen ob du die Bachelorarbeit nochmal korrigieren und ein bisschen später abgeben darfst. Am besten du nimmst dir jemanden, der sich damit auskennt und du machst die Arbeit mit dem gemeinsam so eine Art Nachhilfe quasi.

Lieber wagst du einen zweiten Versuch als jetzt den Bachelor zu bestehen aber nie wieder eine ruhige Nacht zu haben und immer Angst haben zu müssen bei einem hohen beruflichen Status in Bedrängnis zu kommen siehe Guttenberg. ;)

Woher ich das weiß:Recherche