Bachelor Prüfung an einer FH?

2 Antworten

Die Prüfung läuft an der FH genauso ab wie an einer Uni.

Werde ich in jedem Fach geprüft?

Nein. In den einzelnen Fächern bzw. Modulen bist Du ja bereits geprüft worden. Jedes einzelne Modul zu bestehen ist ja Voraussetzung, um den Bachelor zu bekommen. Die Noten der einzelnen Module gehen aber in die Gesamtnote Deines Abschlusses mit ein.

Oder nur über meine Arbeit?

Genau.

Du suchst Dir ein Thema für die Abschlussarbeit. Dann suchst Du Dir einen Erst- und ggfs. einen Zweitgutachter und legst mit ihm zusammen den finalen Titel der Thess bzw. die wisenschaftliche Frage fest. Das wird dann beim Prüfungsamt eingereicht.

Und dann hast Du eine bestimmte Zeit, in der Du die Abschlussarbeit anfertigen musst. Dabei empfiehlt es sich, regelmäßig Rücksprache mit dem Erstgutachter zu halten. Der leistet Hilfestellung - aber nur, wenn Du ihn darum auch bittest.

Dann gibst Du die Abschlussarbeit in der geforderten Form beim Prüfungsamt ab (bei mir wurden beispielsweise 2 gebundene Exemplare mit festem Einband sowie 3 CD/DVD verlangt) und Erst- und Zweitgutachter prüfen und bewerten sie.
Meist muss die Arbeit zudem noch verteidigt werden. D.h., dass man seine Arbeit, die Methoden und Ergebnisse/Schlussfolgerungen in Form einer Präsentation vorstellt und dann Fragen (nicht selten provokative) gestellt bekommt, seine Arbeit also verteidigt.

Die Abschlussprüfung fließt dann (mit einem höheren Gewicht im Gegensatz zu den Modulprüfungen) in die Gesamtnote mit ein.

Bei mir war es folgendermaßen:

  1. Überlegungen anstellen in welchem Fachbereich ich meine BA schreiben möchte
  2. Entwurf des Themas dem Professor vorschlagen
  3. Professor bezieht Stellung zu dem Thema und schildert seine Vorstellungen
  4. Offizielle Anmeldung der Arbeit und Prüfung der Zugangsvorraussetzungen
  5. Bachelorarbeit schreiben
  6. Kurz (ca. 2 Wochen) nach der Abgabe der BA folgt eine mündliche Prüfung
  7. Erhalt des Bachelorzeugnisses und Exmatrikulation

In dem Kolloquium hältst du dann eine circa 30 Minütige Präsentation über deine Arbeit und wirst dann danach ebenfalls circa 30 Minuten über die Arbeit und den generellen Stoff des Fachgebiets ausgefragt. Danach gibt es ein kurzes Gespräch und die Bewertung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung