Babysitten 2,5 Jahre Kind?

11 Antworten

Nimm dir einen Schreibblock mit oder ein Notizbuch, schreib dort alle deine Punkte auf die du wissen willst:

  • was darf das Kind essen
  • was isst das Kind gerne/ garnicht gerne
  • Hat das Kind Allergien (Lebensmittel, Getränke, sonstiges)
  • Was darf das Kind trinken
  • Wann / zu welchen Zeiten soll das Kind etwas essen/ trinken (manche Eltern achten da sehr drauf, vor allem bei Kindern die zu wenig trinken)
  • Notfallrufnummern (Großeltern, die Eltern des Kindes, etc)
  • Was soll/ darf gemacht werden
  • Was soll/ darf nicht gemacht werden zusammen mit dem Kind (manche möchten beispielsweise nicht das das Kind TV schaut oder Videos schaut oder nur mit dem Babysitter auf den Spielplatz geht).
  • Welche Spiele spielt das Kind gerne
  • Soll das Kind Mittagsschlaf machen? Wenn ja von wann bis wann
  • Ist es eine Betreuung die bis in den Abend hinein geht? Dann musst du erfahren wann das Kind ins Bett soll, auf was du dabei achten musst

All diese Punkte mit etwas Abstand zueinander aufschreiben, die Lücken durch Rücksprache mit den Eltern dieses Kindes füllen. So hast du es schriftlich dabei beim Babysitter-Termin und kannst dich daran orientieren.

PS: Ja, du musst die Windel wechseln wenn was in der Windel gelandet ist. Egal ob Pipi oder Kot. Und das sieht man/ riecht man. Nötigenfalls schaust halt mal von aussen auf die Windel. Ist was drin, ist die Windel dicker als sonst (bei Pipi). Bei Kot ist ein Knubbel zu fühlen bzw. man riecht es. Oder du wechselst vorsichtshalber alle 2 Stunden die Windel - dennoch würd ich mich nicht alleine darauf verlassen sondern eben darauf achten was ich sehe/ rieche.

Ein "ach, ich hab nix gerochen" nach beispielsweise 4 oder 5 Stunden Babysitten kann schon echt übel sein für den Windelbereich eines Kleinkindes. Und manchmal haben Kleinkinder auch die Angewohnheit sich volle Windeln selbst auszuziehen. Das gäb dann ne ziemlich stinkende Schmiererei die du säubern müsstest.

Frag das alles die Eltern nur die können dir es genau sagen und sagen wie die es wollen

Ich würde persönlich würde folgendes machen aber wie gesagt kann sich zu dem der Eltern unterscheiden

Je nach Uhrzeit kannst du einfach ein Brot geben das geht ohne Probleme in dem Alter. Auch sonst geht eigentlich alles. Weintrauben solltest du klein schneiden und nicht im ganzen geben. Je nach Essen sonst vielleicht etwas klein schneiden oder helfen. Wichtig ist dass du nach Allergien bei den Eltern fragst.

Ich würde Wasser geben. Das geht immer. Ob das Kind Säfte trinken darf muss du mir den Eltern absprechen. Vom Alter her darf es das aber auch trinken.

Wenn du nichts in der Windel riechst und das Kind auch nicht beschwert brauchst du auch nichts wechseln. Also wenn du von einer sauberen Windel ausgehst. Eine Windel mit Urin drinne muss auch gewechselt werden. Vor dem Schlafengehen solltest du die Windel aber nochmal überprüfen damit das Kind nicht mit einer vollen Windel schlafen muss falls doch was drinne ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Nichten und Neffen

Betreffend Essen und Trinken sollten in erster Linie die Eltern Deine Ansprechpartner sein, nicht wir in fiesem Forum. Jedes Kind hat seine Vorlieben und die Eltern wollen bestimmte Gewohnheiten gar nicht erst aufkommen lassen. (gesüsster Tee, Süssigkeiten, Fertigprodukte). Was er/sie isst oder essen darf werden die Eltern bestimmt mit dir absprechen oder das Essen bereits vorbereitet haben.

Die Windeln musst du nach einer gewissen Zeit auch wechslen, wenn er/sie nicht „gross“ gemacht hat, einfach weil sie durchnässt ist.

Gemäss deinen Fragen nehme ich aber an, dass du noch nicht allzuviel Erfahrung hast, da würde ich dir zuerst einen Babysitterkurs empfehlen. Er ist auch für deine Sicherheit im Umgang mit einem fremden Kind sinnvoll.

Das fragst du BITTE die Eltern, wir kennen das Kind doch überhaupt nicht.

Die meisten Kinder sind mit 2,5 Jahren trocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Du musst die Windeln regelmäßig wechseln, auch von keinen Pippi wird die Haut wund. Essen geht alles, bis auf zähes Fleisch oder Schinken wegen Salz, kein Fisch, das Brot in kleinen Stücken anbieten, Bonbons zu geben ist heikel.

Rockige  25.02.2022, 03:26

Und auch keine Nüsse/ Samen. Eben alles vermeiden was klein und fest ist, in die falsche Röhre geraten kann.