Babysitten?

3 Antworten

Die Frage ist: kennst du je jemanden der ein so kleines Kind hat und dir das anvertrauen würde?

Ich als Mama würde kein so kleines Kind einem Teenager/Kind anvertrauen dass ich nicht kenne.

Denn wie viel Erfahrung du wirklich hast, das lässt sich kaum überprüfen. Es ist ein Unterschied ob man mal 2h auf die eigene kleine Schwester aufpasst oder auf ein fremden Kind.

Dazu kommt noch: ich traue keinem Kind/Teenager zu in kritischen Situationen korrekt zu reagieren. Das ist schon für erwachsene schwer genug. Weiß noch wie ich selbst kaum fähig war den Notruf zu rufen, wie meine Tochter plötzlich einen Fieberkrampf hatte. Meine Hand hat vor Panik so gezittert, dass ich die Nummer kaum eintippen konnte. Ich wusste aber immerhin noch was ich machen musst bis die Rettung kommt - weißt du das auch?
Ich wünsche z.b. keinen babysitter dass er mal so ne Situation mit erlebt - so verdrehe Augen dass man nur noch das weiße sieht, verkrampfter Köprer, Kind nicht ansprechbar - für mich als Erwachsener ne Horror Situation die ich keinem Kind zumuten möchte... Was ist wenn du da in Panik verfällst und nicht weißt was du tun sollst?

Gerade bei Kleinkindern passiert so etwas häufiger - ein unachtsamer Moment und das kind ist gegen eine Glastür gerannt und blutet nun stark - oder es hat etwas verschluckt und droht zu ersticken.

aus diesen Gründen würde ich mein Kleinkind/Baby nur einem Erwachsenen den ich kenne oder eine fremden Erwachsenen mit einer dementsprechenden Ausbildung zur Betreuung geben und nie einem Kind/Jugendlichen

Ich selbst war als Teenager auch Babysitten - aber da waren die Kinder deutlich älter. Man konnte schon mit denen reden (Volksschulalter) und da musste man auch nicht mehr die jede Sekunde im Auge behalten.

Kommt auf dein Alter an. Und nur private Erfahrungen würden mir nicht ausreichen. Einen Kurs oder sowas in der Art solltest du schon nachweisen können.

Zuverlässigkeit wäre für mich das allerwichtigste. Nicht das da jemand kommt, der nur mit seinem Handy beschäftigt ist , anstatt sich ums Kind zu kümmern.

Wie wär ein Erste Hilfe Kurs für Babys/ Kleinkinder?

Selbst die können ja mal in Not geraten, dann weiß man was man machen muss/ kann. Ich denke, Eltern wären dadurch gleichmal noch ein Stück beeindruckter und beruhigter