Baby Katze Schädel Hirn Trauma?

4 Antworten

Hallo,

bei so was geht man sofort in eine Klinik.

Nur das Problem könnte sein, wenn ihr Pech habt, daß das Gehirn anschwillt.. dann kann man nichts mehr machen.

Gönnt der Katze sehr viel Ruhe und gleichzeitig Nähe.

Man hätte sie eigentlich röntgen müssen (Kopf) ! Sie müßte auch neurologisch untersucht werden! Es gibt TÄ, welche auf Neurologie spezialisiert sind...

Wo wohnt ihr denn?

Absolute Ruhe, Dunkelheit, wenig Erschütterungen auch während des Transports. falls ihr zu einer Klinik fährt.

Kann sein, daß die Katze nur eine gehörige Gehirnerschütterung hat....

Emmy

emily2001  22.07.2017, 16:05

Ich drücke euch die Daumen, versucht ruhig zu bleiben, wenig Lärm zu machen, und der Katze spüren zu lassen, daß immer jemand für sie da ist.!

Anonymusxdxd
Fragesteller

Hallo, wir wollten erst zu einer Klinik. es ist gestern 22 Uhr passiert. die nächste Tierklinik in meiner Nähe ist Rostock das ist eine Fahrzeit von 2 Stunden. Ich hatte Angst das sie das nicht überlebt und ein TA in meiner Nähe hatte Gott sei dank 24 Stunden Dienst. danke für das Daumen drücken :)

Naiver  22.07.2017, 17:57
@Anonymusxdxd

Vollkommen angemessene Aktion, zum Tierarzt zu fahren...!  :- )

Du brauchst nicht durchzudrehen,
es kann jetzt nichts Schlimmes mehr passieren. Halte dich schlicht an die Arzthinweise und vermeide bitte unbedingt irgendwelche Aufregung oder unnötige Bewegungen (weglaufen) der Katze! Halte sie auf dem Bett oder niedrig in ihrem Korb, dass sie nicht nochmal fallen kann! Sie ist jetzt schrecklich verunsichert, hat kaum noch Orientierung braucht jetzt nur Ruhe und muss ihre möglichen Verletzungen von innen heilen.

SchädelHirnTrauma bedeutet schlicht, dass sie eine Hirnverletzung hat, die natürlich nun ihre ganze Koordination behindert. Die arme Kleine kann jetzt im Moment gar nichts wirklich kontrollieren. Sie braucht wie gesagt nur Zeit und Ruhe. Der Arzt wird dieses Genesen begleiten, alles gut! :- )

Gib ihr nur zurückhaltende Nähe und beruhigende Laute, aber keine großartigen Bewegungen oder Maßnahmen. Lass ein Wasserschälchen an ihrer Seite.

Da sie den Sturz überlebte, und auch der Tierarzt ja optimistisch ist, wirst du dich auf eine genesene Katze freuen können. Es dauert eben nur. Hab bitte Zeit mit ihr. :- )

Anonymusxdxd
Fragesteller

danke sie haben mich beruhigt, mir Hoffnung und Mut gegeben ! :)

Hallo,

Zunächst einmal musst du mir sagen, wie um Himmels Willes ein Kitten, welches obendrein auch noch viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, aus dem dritten Stock fallen kann?

Kitten sollten mindestens zwölf Wochen bei ihrer Mutter und ihren Geschwistern bleiben dürfen, da erst dann Entwöhnung von der Muttermilch, Sauberkeitserziehung und Sozialisierungsphase abgeschlossen sind. Wird ein Kitten zu früh von seiner Katzenfamilie getrennt, kann es zu Verhaltensstötungen und Defiziten in der Entwicklung kommen.

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

Des Weiteren hat eine Katze nichts auf einem ungesicherten Balkon verloren, genau aus diesem Grund. Bitte bringt ein Katzennetz an, sofern euer Vermieter dies erlaubt.

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/balkon-und-fenster-fuer-katzen-sichern

Habt ihr denn wenigstens eine zweite Katze? Falls nicht, dann besorgt eurem Kitten bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und gleichgeschlechtlichen Artgenossen, sobald es wieder gesund ist, da Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, nicht artgerecht ist und zu schweren Verhaltensstörungen führen kann. Die zweite Katze sollte aber, anders als eure erste Katze, von einem seriösen Anbieter stammen, z.B. aus dem Tierheim. Heute um 18 Uhr auf VOX kommt bei HundKatzeMaus ein Beitrag darüber, woran man einen seriösen Anbieter beim Katzenkauf erkennt. Ich denke, dass dieser aufschlussreich sein wird (hoffentlich), zumindest finde ich die meisten Beiträge dieser Serie gut. Da kannst du ja mal einen Blich hineinwerfen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/ein-zwei-oder-mehr-katzen

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Ansonsten wurde deine Frage bereits gut beantwortet. Es ist wichtig, dass euer Kitten viel Ruhe bekommt. Vermeidet Stress und Hektik im Alltag. Am besten stellt ihr ihm einen eigenen und gesicherten Raum zur Verfügung. In diesem Raum sollten keine allzu hohen Gegenstände vorhanden sein, um erneute Stürze zu vermeiden. Befolgt die Anweisungen des Tierarztes und habt viel Geduld mit dem Kätzchen.

Hoffentlich befolgst du meine/unsere Ratschläge. Mehr zur artgerechten Haltung von Katzen findest du auf http://www.katzen-fieber.de/.

Liebe Grüße und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Uns ist mal eine Katze aus dem Fenster im 3. Stock gefallen. (Das Fenster war gesichert. Besuch hat die "Sicherung" entfernt um besser raus gucken zu können und anschließend die "Sicherung" nicht wieder davor gemacht.)

Katerchen ist mit dem Kopf auf ein Auto aufgeprallt. Gaumen war gespalten. (Wir waren sofort beim Tierarzt.) Katerchen hat eine Woche lang nur gepennt, meist auf dem Bauch meines Mannes. Immer wenn mein Mann sich bewegt hat, hat Katerchen geschimpft. Als wir das dem Tierarzt beim Kontrolltermin sagten meinte der "Klar, der hat ja auch einen Brummschädel!"

Das ganze ist etwa 10 Jahre her. Katerchen ist jetzt 19 Jahre alt.

BrightSunrise  22.07.2017, 19:24

Da hat Katerchen ja Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können (wie beim Fragesteller). Der Besuch hat hoffentlich Ärger bekommen. ;)

miezepussi  22.07.2017, 19:26
@BrightSunrise

Mit dem Besuch haben wir keinen Kontakt mehr.

Katerchen hat seit dem Höhenangst. Höher als 50 cm (Küchenstuhl, Sessel, etc.) springt er nicht mehr. Nur wenn er irgendwas als "Leiter" missbrauchen kann, findet man ihn auch höher. Ansonsten ist er völlig okay.