Neurologische Störung bei einer Katze nach Sturz?

3 Antworten

naja, die neurologischen ausfälle deuten doch ziemlich eindeutig auf ein schädel-hirn-trauma hin, dass sie sich verschlimmern, kann wie beim menschen darauf deuten, dass es unterhalb der schädeldecke einblutet und der druck aufs hirn sich erhöht. dafür braucht es keine äußere verletzung. beim menschen würde man für genauere diagnostik ein CT fahren, aber dafür müsstest du vermutlich in eine tierklinik, ebenso für eine toxikologische untersuchung, um eine vergiftung auszuschließen (oder zu bestätigen).

es könnte also gut sein, dass deine katze angefahren wurde und sich dabei ein SHT zugezogen hat und eine leichte stumpfe verletzung des hinterlaufs, aber eben keinen bruch. (ein unglücklicher sturz kommt ebenfalls infrage.) dafür spricht, dass katzen unter einem jahr noch nicht so gut darin sind, gefahren einzuschätzen und daher nicht in den ungesicherten freigang gehören.

Mxyx0612
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben sie in eine Notklinik gebracht aber die Tierärztin meinte sie wollen erst auf die Laborergebnisse waren bevor sie ein CT machen wollen. Dies dauert aber noch 1-2 Tage und bis dahin werden wir im Ungewissen gelassen, außer dass es ihr wieder etwas besser geht und sie heute schon wieder gefressen hat. Ich weiß dass junge Katzen nicht alleine raus dürfen deshalb sind wir immer dabei aber sie war auch nur im Garten der Nachbarn drüben und nicht eben auf der Straße. Außerdem wohnen wir direkt am Wald in einer Sackgasse also viel Verkehr ist bei uns nun wirklich nicht.

Das spricht schon für einen Unfall. Die Katze hätte sofort in die Klinik gebracht werden müssen. Ein CT würde Klarheit bringen. Wenn es jetzt nicht schon zu spät ist

Mxyx0612
Fragesteller

Ja wir haben sie direkt in eine Klinik gebracht aber ein CT wurde noch nicht veranlasst. Wahrscheinlich wird dies erst in den nächsten Tagen passieren obwohl wir schon unser sofortiges OK für das CT gegeben haben.

Sorry, aber was der Tierarzt nicht weiß, kann hier auch keiner wissen.