Baby Kaninchen trotz E.C.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist ein sehr kompliziertes Thema, da es sehr schwer ist, hierzu eine Entscheidung zu treffen.

Falls all deine Kaninchen zusammenleben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die anderen 3 auch EC Träger sind auch, wenn sich die Krankheit bei ihnen nicht auswirkt.

Sollte July schwanger sein und EC haben, so würde der Träger leider direkt auf die Babys übertragen werden doch auch in dem Fall muss es nicht sein, dass die Krankheit sich bei jedem der Kaninchen ausbreitet bzw. Überhaupt auffällt.

Die Kaninchen nun zu trennen, wäre keine so gute Idee bzw. Lass uns besser sagen: mindestens ein Kaninchen sollte bei Pit bleiben, da die Gesellschaft oftmals zur Genesung hilft.

Das die Behandlung von Pit bis jetzt noch nicht angeschlagen hat, tut mir sehr leid, doch hier gilt es einfach nicht aufzugeben. Bei manchen Kaninchen dauert es 2 Wochen, bei manchen aber auch 8.

Ich würde dir raten in deinem Gehege (sofern das nicht eh schon der Fall ist) sehr auf Hygiene zu achten (oft Wasser wechseln und Napf/Flasche immer gründlich sauber machen etc.), damit sich die einzelnen Bakterien auch nicht zu sehr im Stall verbreiten.

Die frage ob dein Kaninchen nun wirklich schwanger ist ist auch nicht ganz so einfach zu beantworten, da es nicht immer pauschale Symptome gibt, doch meistens spürt man nach spätestens 14 Tagen Schwangerschaft auch ein treten/Bewegung im Bauch der Mutter. Hierbei solltest du nur aufpassen, dass du dies vorsichtig machst, da du die Babys und die Mutter ja nicht verletzten willst.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwangere Kaninchen rupfen sich das Bauchfell, später zum säugen, und bauen damit ein Nest. Dafür schieben sie auch Stroh zusammen.

Wenn du mal an ihrem Bauch fühlst, kannst du vielleicht fühlen, dass der etwas dicker ist (könnte auch an viel Futter liegen😂). Oder aber könntest du (vorsichtig!) schauen, ob du kleine Köpfe im Bauch ertasten kannst. Das spürt man auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehe zum Tierarzt, lasse sie untersuchen und dich aufklären, ob ein gefahrloses zusammen leben der Tiere gewährleistet ist