Axolotl schwimmt die ganze Zeit an der Wasseroberfläche?

Jonah1508  06.10.2023, 21:06

Foto vom Becken? Wie lange läuft es schon? Wie füttert ihr? Wie sind die Wasserwerte?

XHopplo
Fragesteller

Also foto kann ich erst morgen machen laufen tut es so ungefähr 3 tage da die axolotl aus dem eimer mussten im moment füttern wir Pellets aber bestellen bald Würmer

2 Antworten

Hallo..ich habe mal gesucht bei Google.

Warum schwimmt mein Axolotl an der Oberfläche?

Sie haben keine Schwimmblase und brauchen die Luft für den Auftrieb. Normalerweise kommt sie auch wieder raus. Wenn im Darm allerdings etwas nicht ganz in Ordnung ist, kannes auch hier zu Aufgasunegn kommen. die das Tier an der Wasseroberfläche halten.

Hierz noch ein Forum würde da mal nach lesen

https://www.feuersalamander.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=2265#:~:text=Sie%20haben%20keien%20Schwimmblase%20und,Tier%20an%20der%20Wasseroberfl%C3%A4che%20halten.

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!

Habt ihr den Kies gründlich gewaschen, bevor er ins Aquarium kam? Falls nicht könnte es sein, dass eins der Axolotl empfindlich auf Verunreinigungen reagiert und versucht eventuellen Schwebstoffen in den niedrigeren Wasserbereichen zu entgehen.

Die Farbe der Haut und der und der Kiemenäste sollte beobachtet werden, wenn sich diese stark ändert, könnte etwas mit der Wasserchemie nicht stimmen.

Axolotl haben zudem auch rudimentäre (kaum ausgebildete) Lungen und können im Notfall auch in gewissem Maße Luft veratmen, wenn sie über die Kiemen nicht genug Sauerstoff aufnehmen können. Sollte es permanent nach Luft schnappen, könnte es sein, dass sich für sein empfinden zu wenig Sauerstoff im Wasser befindet.

XHopplo
Fragesteller

Habe den 2 mal gründlich gewaschen.

Die axolotl sind aus "schlechter" haltung und haben keine kiemen Äste mehr aber wollen die hoch pflegen. Sie haben fast zwei Monate in einen kleinen Eimer gelebt deswegen tun wir nur nach und nach Sachen dazu setzen wie z.B Pflanzen und mehrere unterschlüpfer um zu gucken wie sie reagieren danke schön für die Antwort und würde mich freuen weil du dich anscheinend mit axolot auskennst wenn du mir vielleicht privat schreiben kannst noch mal vielen lieben Dank