Autowaschmittel welches ins Regenabwasser darf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Autowaschverbot auf und oder im öffentlichen Bereich oder Privatgrundstücken, hat nicht nur den Sinn das Waschmittel vom Abwasser fern zu halten, sonder auch die bei jeder Autowäsche mit abgehenden Ölrückstände sollen nicht in das Abwasser gelangen.

Deshalb müssen alle Autowerrkstätten und Autowaschanlagen sogenannte Ölabscheider im System vorhalten. Und das ist eine kostspielige Angelegenheit für den Betreiber.

Also lass es lieber sein dein Auto im Hof zu waschen, , wirdst du erwischt wird es teuer, sehr teuer.

https://www.kfz-mag.de/news/ratgeber/autowaesche-auf-privatgrundstueck-169639

Das musst Du in Deiner Gemeinde erfragen -- einige verbieten sogar das Waschen mit reinem Wasser, denn an Deinem Auto kleben ja auch reichlich Verbrennungsrückstände aus dem Verkehr uvm. Ich wäre dafür, Du lässt es grundsätzlich, auch wenn es bei Euch legal wäre -- der Dreck aus Abgasen & Co. soll in der Waschanlage landen, wo er sachgemäß entsorgt wird. Es gibt auch preiswerte Selbstwaschboxen, in denen man selber waschen kann, einfach 'mal für Deine Region googeln!

Das wichtigste ist meiner Meinung erst einmal, dass du herausfindest, ob ihr eine "Misch-" oder eine "Trennkanalisation" habt.

Bei einer Mischkanalisation ist es m.E. ausnahmsweise vertrebar, das Auto gelegentlich auch mit einem normalen Putzmittel zu reinigen und dann mit nem Schlauch abzubrausen, so lange das Wasser dann in die Kanalisation gelangt (Wenns unbedingt sein muss). Hochdruckreiniger würde ich da schon als kritischer betrachten, da sich dort leichter stabile und schlecht klärbare Emulsionen bilden.

Bei einer Trennkanalisation sollte man die Reinigung im Freien vollkommen unterlassen, da die Kanäle dann nicht zur Kläranlage, sondern meist direkt in ein Gewässer führen, das wäre eine unmittelbare Umweltverschmutzung. In diesem Fall solltest du das Auto nur mit einem Putzeimer reinigen und diesen dann innerhalb des Hauses in die Schmutzwasserkanalisation, welche letztendlich zur Kläranlage führt, ausleeren.

Am besten ist es jedoch immer, das Auto in speziellen Waschboxen zu waschen. Diese paar Euro sind gut investiert. Die Waschboxen sind immer an eine Kläranlage angeschlossen und müssen mindestens einen Ölabscheider als Abwasserbehandlung haben. Modernere Anlagen haben oft sogar eine Wiederaufbereitung des Abwassers. Das ist die umweltschonenste Variante.

Nicht wegen dem Waschmittel ist es verboten, sondern wegen möglichem Öl und anderen Schadstoffen die ins Grundwasser gelangen können.
Jede Waschstraße oder Waschpark muss deswegen einen Leichtstoffabscheider besitzen.

Ob Autowaschen bei dir in der Straße erlaubt ist, erfährst du auf deiner Gemeinde. Dies kann von Straße zur Straße unterschiedliche sein. I.d.R. ist aber nicht das Waschmittel das Problem, sondern die vom Waschmittel gelösten Öle.