Autounfall Graben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig bei rutschiger Fahrbahn ist dein Verhalten mit Bremse, Gas und Lenkrad.

(Voraussetzung ein vernünftiges Auto also keines mit Heckantrieb!)

Bremsen und GAs geben solltest Du wie mit Samthandschuhen, also ganz vorsichtig und langsam. Auch Lenkbewegungen nur vorsichtig und AUF KEINEN FALL PLÖTZLICH !!! WEnn Du deine Geschwindigkeit dann auch noch den widrigen Verhältnissen anpasst, sollte eigentlich nichts schief gehen! WEnn Du doch mal wegrutscht, hängt das natürlich immer von der jeweiligen Stelle ab. Einfach nur seitlich in ein Rinnsal, wird wahrscheinlich deinem Wagen nichts anhaben können und Du kannst in mit Hilfe eines Autofahrerklubs (ADAC) wieder flott machen.

Wenn Du eine Böschung runter rodelst und dich dabei überschlägst sieht die Sache aber schon ganz anders aus.

Aber ganz ehrlich, wenn Du so überlegst - wie gehst Du mit der Gefahr einer Dachlawine um, die dich beim morgendlichen zum Auto gehen erwischen könnte? Also Respekt vor dem Winter ist gut und schützt dich vor etwaigen Unfug (Aut Parkplatz auf Schnee und Eis herumtollen, wenn man keine Erfahrung hat) Angst solltest Du aber nicht haben müssen! Guck doch mal auf Adac-Seite Bei uns bietet der ÖAMTC (Schwesterklub in Österreich) immer wieder Schnee und Eistrainings für FAhranfänger an!

Alex

m91arc  04.02.2012, 14:01

Ist ein Auto mit Heckantrieb nicht vernünftig??

Warum sollte sie nicht auf einem Parkplatz üben??

Wo hast du deinen Führerschein gemacht? Geh auf einen vereisten großen Parkplatz und guck selber, wie dein Auto reagiert wenns ausbricht. Kommt auf den Graben an, wenn er 5 Meter tief ist, hat dein Auto warscheinlich einen Totalschaden, du im ungünstigsten Fall auch und wenns ein flaches Feld ist, wird vielleicht nur dein Auto dreckig...

mariadana2906
Fragesteller

Ich hab meinen Führerschein noch nicht so lange und deswegen weiß ich das eben noch net so gut....hat mich heut morgen überrascht mit dem eis wie ich zur arbeit fuhr....das hat ja nix damit zu tun wo ich meinen führerschein gemacht habe!

m91arc  03.02.2012, 21:22
@mariadana2906

wie gesagt, such nen großen Parkplatz und guck da mal wie dein Auto reagiert, wenns dir ausbricht.

Kommt auf den Graben an. Ich bin mit 20 mit einem fast neuen Honda Civic in einen recht breiten Graben gerutscht. Auto hat die Eisschicht durchbrochen und ist dan schräg eingesunken. Erst mal raus und als ich draußen war, war ich komplett nass. Damals gabs noch kein Handy. Also ist ein anderer Autofahrer zum nächsten bauernhof gefahren ( war natürlich mitten in der Pampa). Ende vom Lied: Der W§agen mußte mit einem Schweren Schlepper geborgen werden, Elektrik und Motor voll Wasser. Der innenraum war vorne auch hin. Totalschaden. Den hat dann meine Vollkasko gezahlt.

naja wenn man anständig fährt, passiert sowas eigentlich selten...

wenns dann doch mal passiert, versuchst du einfach wieder rauszufahren. wenns nicht klappt, holst du einen abschleppdienst. es sei denn du hast etwas beschädigt, dann musst du die polizei rufen.