Katze im Winter draußen, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das schilderst, eben auch dein Zwischenkommentar, dass er dort nicht ins Haus darf und du auch mal mit ihm bei Tierarzt warst, würde dem Kater das schon passen.

Unsere Freigänger sind auch in Winternächten gerne auf der Piste. Allerdings haben sie eine Katzentüre. Es ist dann einfach ihre Entscheidung.

Du bist eine sehr freundliche Person, denn du beschreibst die Leute als sonst nett, einfach mit einer anderen Ansicht, was ihre Tierhaltung betrifft. Das erstaunte mich wirklich, also deine Einschätzung dieser Nachbarn und auch, dass du ihnen die Katze nicht weglockst.

Von daher denke ich, ist deine Idee der kuschelig eingerichteten Katzenhütte gut vertretbar.

Es heisst aber nicht, dass die Katze diese beziehen wird, da Katzen sehr eigenwillig sind und draussen eben auch vorsichtig.

Denn nun gerade von ihrem Schlafplatz auf dem Wetter geschützten Platz, kann sie alles registrieren und hat ihre Fluchtwege vermutlich aus dem F,F in ihrem Kopf bereit.

Eines ist klar, erfrieren wird sie nicht, wenn sie genügend Nahrung hat.

xiemsx
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! :)

Prinzessle  14.12.2022, 17:49
@xiemsx

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten.

Bricoleur  30.01.2023, 11:40

Oft reicht auch ein Pappkarton. Manche Katzen lieben die geradezu...

Wieso haben die eine Katze wenn sie keinen Kontakt wollen. Wird sie wenigstens ordentlich gefüttert oder musst du da auch mithelfen. Das mit dem Häuschen ist eine gute Idee. Vielleich geht sie nicht gleich rein aber wenn es kälter wird bestimmt. Ich finde es toll wie du dich um die Katze kümmerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
xiemsx
Fragesteller

Ich würde mal behaupten, dass er dort auch gefüttert wird. Er sieht jetzt nicht schlecht genährt aus. Bekommt aber bei uns auch täglich sein Futter (kleine Menge) :)

meine Katze hat vor Jahren im Winter immer mal wieder im Kinderwagen meiner Nachbarn übernachtet, der id deren offener Garage abgestellt war: rundherum geschützt, warm, weich... nicht dumm, muss ich sagen!

(und ja, die durfte bei mir selbstverständlich ins Haus und sogar in meinem Bett schlafen, und bekam von mir auch jede Menge Streicheleinheiten und auch genügend Futter - war also nur eine Laune von ihr)

was du für den Kater am einfachsten tun könntest: eine Decke so über den Sessel hängen, dass der dadurch zumindest von drei Seiten gut geschützt ist gegen Zugluft und Wärmeabstrahlung

Katta11  10.12.2022, 20:29

Das ist ja auch die freie Wahl deiner Katze gewesen. Hier ist es nicht so.

er wird den Winter gut verkraften- Hauptsache er bekommt ausreichend Futter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Also Katzen überleben das zumindest. Wie gut es ihnen tut, weiss ich nicht. Aber warum baust du ihm nicht eine Hütte, mit vielen Decken auf deiner Terasse?

LG

xiemsx
Fragesteller

Ja genau, das war ja mein Plan bzw. wollte ich im Internet nach fertigen Bauten für Katzen gucken :)