Autoschlüssel nachmachen - wo geht es günstig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der manuelle Schlüssel bringt dir nicht viel.

du kannst das Auto zwar auf und zu sperren aber nicht starten.

der Transponder im Schlüssel für die wegfahrsperre muss angelernt werden, sonst startet das Auto nicht.

atm77  22.10.2023, 13:23

Das gilt aber nur, wenn das Auto eine elektronische Wegfahrsperre hat.

Mein Dacia hat die zum Beispiel nicht.

Mmits  22.10.2023, 13:24
@atm77

Der Polo 6R ist kein Dacia.

und selbst Dacia müsste wegfahrsperre haben, da vieles ja von Renault kommt und selbst der twingo von 1999 elektr. Wegfahrsperre hat.

Das kannst du vergessen weil beim Anlassen in aller Regel ein Abgleich zum Schlüssel stattfindet. Da musst du beim Hersteller nachfragen und wahrscheinlich kann auch der Hersteller nur den Schlüssel duplizieren.

Da hilft i.d.R. nur "basteln", ich habe einen Schlüsselrohling mit Klappgehäuse gekauft, den Schlüssel fräsen lassen und dann das Fernbedienungsteil und den Transponder aus dem alten Schlüssel in das neue Gehäuse eingebaut.
Aber als zusätzlicher Schlüssel geht das nur original mit anlernen des Transponders.

du kannst es gerne versuchen. du wirst Pech haben weil über diese Fernbedienung eben die Wegfahrsperre deaktiviert wird.

mit dem normalen Schlüssel kannst du gar nix anfangen