VW 1.2 TSI kaufen oder sein lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Fahrzeug von privat schlichtweg zu teuer.

Am wichtigsten darauf achten, dass die Steuerkette bereits ersetzt wurde und auf ein Rasseln beim Starten (Kaltstart) oder bei höherer Drehzahl achten.

der 1.2 TSI hatte Probleme mit der Steuerkette und dem Kettenspanner.

Ansonsten das Fahrzeug Probefahrten und auf andere Auffälligkeiten achten.

Wenn du nicht viel von Autos verstehst, jemanden mitnehmen der wirklich Ahnung hat oder am besten einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra z.B. durchführen lassen (kostet ca. 100€)

Für das Budget findest du mit Sicherheit auch Fahrzeuge beim Händler mit Gewährleistung.

Privatpersonen verschweigen gerne Mängel und/ oder verkaufen ihr Auto meistens erst, wenn sich eine Reparatur nichtmehr lohnt/ zu teuer ist und sind rechtlich nur schwer zu belangen.

Hydraulischeop
Fragesteller

Kontrolliert die Dekra bei so einem Gebrauchtwagen-Check alles ? ( Motor, Getriebe )

Mmits  28.10.2023, 00:19
@Hydraulischeop

Komplett alles genauestens prüfen nicht aber die schauen sich das auto schon genauer an.
bei der HU werden ja überwiegend nur sicherheitsrelevante Teile angeschaut und die AU durchgeführt. Beim Gebrauchtwagencheck wird schon mehr gemacht z.B. auch die Klima auf Funktion geprüft etc.
das ist das Geld definitiv wert.

100% sicher kannst du nie sein aber du bist mit einem Gebrauchtwagencheck definitiv abgesicherter als ohne :)