Autos wiegen doch locker ne Tonne oder?

14 Antworten

Die Autos werden immer schwerer. Selbst Kleinwagen wiegen heute locker 1200 kg. Dies kommt von den vielen elektrischen"Helferchen" und den Sicherheitseinrichtungen her.

Ein Toyota Crown von 1968 (so gross wie ein grosser Mercedes) war mal bescheidene 1200 kg. Aber ohne Servolenkung oder Klimaanlage.

Der unten abgebildete Toyota Sports800, ein serienmässiger Rennsportwagen aus den 1960er Jahren wog noch betriebsbereit 580 kg. Die Zeiten ändern sich, heutige Autos sind schon fast Panzer.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Tonnengewicht )

Steht in den jeweiligen Fahrzeugpapieren.....

Ein alter Citroen 2CV (die "Ente" ) hatte nur 450 kg Leergewicht, ein Geländewagen kann locker 2 to leer und über 3 to Gesamtgewicht haben.

Ist ne ziemlich unpräzise Frage

Das sind dann meistens Kleinst-Wagen a la Toyota Aygo (915 Kg), selbst der Smart (1085 Kg) liegt über der 1000 Kg-Marke.

Eine rühmliche Ausnahme unter den Kleinwagen ist der Suzuki Swift mit 915 Kg in der Basisversion.

Autos mit etwa 1 Tonne sind entweder ganz kleine Kleinwagen oder aber Sportwagen in extremer Leichtbauweise.

Meine Alpine A310 hatte z.B. nur 960 kg gewogen und die neue Alpine A110 wiegt auch nur etwa 1,1 Tonnen.

Die normalen Mittelklassewagen wiegen alle um die 1,5 t und die ganzen Vans und großen Limousinen wiegen inzwischen eher 2 Tonnen und mehr.

smart fortwo/Fahrzeuggewicht

890 bis 1.115 kg

Toyota GT86/Fahrzeuggewicht

1.305 bis 1.328 kg

Woher ich das weiß:Recherche