Können bessere motoren mehr ziehen?

4 Antworten

Kraft alleine reicht nicht - die Zugmaschine muss die Kraft auch auf die Straße bekommen.

Es kommt also auf die Kombination aus Fahrzeuggewicht und Motorleistung an und das Fahrzeuggewicht möglichst gut auf die Antriebsräder wirkt.

Der Supersportwagen hat keine Anhängekupplung und auch keine Aufhängung dafür. Es kommt auf die tatsächliche Zugkraft und die Fahrzeugbremsen an, was das Auto tatsächlich ziehen darf/kann. Je nach Antrieb auch noch, was der Antrieb so an Dauerbelastung mitmacht (betrifft vorrangig Hybrid- und Elektroautos).

Zum ziehen ist auch Drehmoment gefragt und es braucht das nötige Gewicht um die Kraft auf den Boden zu bringen, deshalb ist ein Supersportwagen kein Auto, das prinzipiell gut was ziehen kann, davon abgesehen das auch die gesamte Technik nicht darauf ausgelegt ist.

Beispielsweise ein Traktor, z.b. der John Deere 6r kann durch seine 6,8 Liter Hubraum und sein Gewicht mehr ziehen als ein Bugatti mit 1500 PS, obwohl der entsprechende Traktor nur 275 PS hätte. Es kommt also nicht wirklich auf die PS Zahl an.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin

Grundsätzlich würde ich sagen, erst mal ja. Allerdings hängt es auch von Gewicht des Autos selbst ab. Je größer das Auto, desto mehr kann es ziehen. Ein Lotus mit zB 400PS wird sicher keine 2t ziehen können bzw. dürfen. Dann gibt es auch Unterschiede bei Getriebe und Antrieb, die das beeinflussen. Letztlich zählt das, was lt Papieren zulässig ist.