Autoradio hat nur SD-Kartenslot. Kann man da mittels Adapter einen AUX-Anschluss anbringen?

5 Antworten

Die einfachste Lösung besteht aus meiner Sicht darin, dass du dir eine SD-Karte und ein Lesegerät für den PC kaufst (oder fürs Handy, wenn du darauf deine Musiksammlung hast.) Kostet echt nicht viel und ist praktisch. Du musst nur darauf achten, ob das Autoradio SDHC oder sogar SDXC-Karten schlucken kann, sonst musst du dich mit relativ geringen Größen bescheiden. Steht alles auf Wikipedia.

Außer natürlich du nutzt hauptsächlich Streaming und keine Musikdateien. In dem Fall rate ich dazu, das Radio auszutauschen, das ist in der Regel einfach bis machbar, wenn es nicht (wie bei gewissen Japanern) ganz tief in die Bordelektronik integriert ist.

JaMaruuu
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Ich wollte das tatsächlich für Musikstreaming nutzen. Muss ich die Titel wohl doch alle herunterladen und auf eine SD Karte oder CD ziehen, wenn das anders nicht möglich ist.

Radio austauschen geht leider nicht, ist nämlich eins von diesen älteren Radio-Navi-wasauchimmer-Kombinationen von VW und auch im Original verbaut. Ein anderes würde für mich nicht in Frage kommen.

Welches Autoradio hast du? Dann sehen wir weiter und finden bestimmt eine Lösung.

schau mal nach, ob dein radio nicht doch einen usb eingang hat z.B. an der rückseite....

von
was für einem gerät willst du denn die musik abspielen? wenns das handy
ist, und du nicht gerade streamingdienste wie spotyfy oder so
verwendest, könntest du dir die musik auf dem gerät einfach auf die sd
karte kopieren, und dann ins autoradio stecken. das hätte gleich den
vorteil, dass du den akku vom handy schonst. und das überspielen ist
auch nicht so komplex. schlimmstenfalls brauchst du einen cardreader,
den schließst du eifnach per usb an deinen pc an. und dann noch das
handy, so kannst du dann mit dem pc einfach die mucke vom handy auf die
sd karte kopieren.

wie skinman schon schrieb, achte drauf, ob
das radio sdhc fähig ist. bist du nicht sicher, nimmst du eben normale
sd karten. die gehen auf jeden fall bis 1 gig, oft auch bis 2 gig, da
passen dann je nach dem 500 oder 1000 lieder schon mal drauf. musst halt
eben im zweifelsfall dann mehrere nehmen, die dinger kosten aber nur
noch ein paar euros...

lg, Anna

So was geht überhaupt nicht da AUX Analog ist und Kartenslot Digital nur lesbar ist verträgt sich das nicht .

Also von SD Karte zur Klinkenanschluss sicher nicht

ProfKakao  22.04.2017, 10:29

Aber du könntest dein Autoradio ausbauen und neues einbauen/ einbauen lassen