Automatische Kellerentwässerung?

5 Antworten

ich habe mir das video nicht angeguckt, aber ich weiß schon anhand des standbildes, dass das was hier vorliegt offenbar eine einfache darlington stufe ist, die wohl mit einem NOT Gatter die bewässerungspumpe einschaltet.

wenn es dir nicht um die bastelei, sondern eine praktische anwendung geht, dann würde ich zu einem finder 72.01.8.240.0000 niveaurelais raten.

das gerät ist für den reiheneinbau konzepiert und ungefähr so groß wie zwei sicherungsautomaten. mit einem kleinstverteiler wie dem hensel KV 9103 oder Spelsberg AK 03 hast du im prinzip die fertige lösung.

mit einem größeren verteiler und ein wenig zusatzhardware könnte man auch eine lösung mit zwei pumpen anstreben (backup lösung)

hier würden dann zum entwässern zwei pumpen eingesetzt, die abwechselnd arbeiten geschützt würden sie durch jeweils einen fehlerstromschutzschalter und oder motorschutzschalter. fällt eine der beiden pumpen bedingt durch den motor- oder fehlerstromschutzschalter aus, wird automatisch dann die andere zugeschaltet zum entwässern.

lg, Anna

Das geht ja. Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber es ist eigentlich ganz einfach. Durch Wasser wird Verbindung zwischen zwei Kontakten hergestellt, worauf dann die Pumpe angesteuert wird. Da gibt's aber sicher auch schon fertige Lösungen (für Arduino und RasPi).

Sowas gibt es zu kaufen, Pumpen mit Sensoren statt mit Schwimmerschalter.

Braucht man somit nicht selber bauen....

Eine vernünftige Kellerpumpe (z.B. die Jung U3 KS) liegt bei ca. 130 - 150 Euro.

Stecker rein, Schlauch anklemmen, fertig.

hab das video angesehn und kannst vergessen da es ein spielzeug ist.ich hab eine gardena pumpe mit seitlichem schacht als einschaltautomatik.ist besser wie die üblichen schwimmerschalter und funktioniert problemlos schon über jahre.hab sie in einem schacht,fördert über 5000ltr pro stunde und wenn die mal bei großer nässe,tauwetter oder sonst ein ereignis alle stunde mal anspricht das wars schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung