Automatikuhr läuft "unrund"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hört sich nach einem Fehler im Schwingsystem an.

Irgendwo wird die Uhr kurz ausgebremst und bekommt dann wieder wie gewohnt Impuls.

Das kann an einem Defekt an einem Zahn liegen. Wenn es ca. 2-3 mal die Minute vorkommt, kann es das Ankerrad sein.

Hier wird wohl ein Zahn defekt sein. Es kommt zu einem fehlerhaften Impuls. Anderer Defekt nicht ausschließbar. Auch Schmutz kann den einwandfreien Lauf des Kraftflusses über die Zahnräder negativ beeinträchtigen.

Ich würde die Uhr so weitertragen, sofern die Gangewerte ertragbar sind (prüfen!).

Eine Reparatur mündet danach immer in eine komplette Überholung oder Werktausch. Das lohnt sich bei einer Uhr für 100,- € dann nicht (kosten Überholung Automatikuhr ab 150,-€).

Mechanische Automatikuhren wollen alle 3-5 Jahre komplett überholt werden oder spätestens dann wenn die Gangewerte sich stark verschlechtern.

Aber was ist es denn genau für eine Uhr?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heinrich22
Fragesteller

Die Gangwerte sind voll in Ordnung zumal ich sie ohnehin 1 mal pro Woche nachstellen muss wenn mal die Reserve ausläuft.

Aber was ist es denn genau für eine Uhr?

Es handelt sich um eine No Name Uhr die ich vor ca. 3 Jahren im Urlaub in Shanghai gekauft habe, es ist eine Rolex Submariner also von der Bauart her völlig identisch aber anstatt Rolex steht Ocean drauf und statt Submariner steht Deep Diver.

Deshalb weiß ich nicht was für ein Uhrwerk verbaut ist, aber wenn du sagst das das nach 3 bis 5 Jahren normal ist, dann liegt es wohl nicht am Billigen Fabrikat.

Gibt es ein Risiko das bei weiterem Tragen vielleicht noch mehr kaputtgehen könnte?

U7rmacher  30.12.2019, 00:35
@Heinrich22

Bei hochwertigen Uhren würde ich jetzt sagen lass es mal checken. Denn je länger man den Service herauszögert, desto mehr Ersatzteile können anfallen bei der Reparatur und umso teurer wirds.

Letztendlich weiss ich ja nicht ganz genau wo der Defekt liegt und in welchem Ausmaß. Die Frage erübrigt sich auch, sofern eine Überholung aufgrund von mangelnden Ersatzteilen nicht möglich ist oder dir die das zu teuer ist.

Die Uhr wird einfach irgendwann stark nach gehen und dann stehen bleiben. Dann muss sie mal einen 'ölwechsel' bekommen. Da es letztendlich auch einfach nur Schmutz sein kann, kann sich der auch wieder freischaffen von alleine, oder wird bei der Reinigung entfernt.

Es gibt ja zum Beispiel von Seiko ganz ähnliche Uhren wie deine. Ich würde dann eher eine neue kaufen.

Heinrich22
Fragesteller
@U7rmacher

Ok verstehe aber ja stimmt das mit den Ersatzteilen hab ich noch gar nicht bedacht, aber ich denke mal das dieses Werk sicher Massenware sein wird wenn es No Name ist.

Was wäre wenn man das Werk komplett austauscht? Kosten?

Eigentlich hätte ich ja auch nichts gegen Uhren mit Batterie (Ich glaube sowas nennt man Quarzuhr) aber ich mag es nicht wenn der Sekundenzeiger ständig tickt, weil ich ein empfindliches Gehör habe und mit so einer Uhr am Nachttisch nicht einschlafen kann.

Oder gibt es solche Uhren auch ohne ticken? Das wäre dann natürlich optimal weil die ja viel länger halten sollen als Mechanische.

U7rmacher  30.12.2019, 11:58
@Heinrich22

Alle Uhren geben in ihrer Mechanik ein Geräusch ab. So auch Automatikuhren.

Wie wäre es denn mit einer Bulova Accutron?

Werktausch kann minimal günstiger ausfallen als Reparatur. Das macht aber preislich keinen grossen Unterschied mehr. Und auch hier muss das Werk ja erhältlich sein...

Heinrich22
Fragesteller
@U7rmacher

Alle Uhren geben in ihrer Mechanik ein Geräusch ab. So auch Automatikuhren.

Ja stimmt schon, aber bei meiner höre ich praktisch gar nichts, nur wenn ich sie direkt ans Ohr halte ganz leise. Wohingegen ich Ticker sogar aus 3 Metern Entfernung im Schrank höre...

Wie wäre es denn mit einer Bulova Accutron?

Ja das ist eine sehr schöne Uhr, kommt auf jeden Fall in Frage.

Und mit dem Werktausch meinte ich eigentlich das man ein anderes passendes Werk, jedoch mit höherer Qualität, verbaut. Wäre das nicht auch möglich?

U7rmacher  06.01.2020, 17:31
@Heinrich22

Ja so einfach ist das leider nicht mit dem Werktausch. Das Werk müsste von allen Maßen her passen, Zeigerfutter, Höhe. Eher kann kein das gleiche Werk nochmal einbauen.

Vielen Dank für den Stern 🙏

Blindipop  31.12.2019, 17:29

Lieber Uhrmacher, ich weiß nicht, wie man Grüße plaziert, daher hier alles Gute für Dich im 2020, viel Erfolg, und vielleicht fügen sich deine wertvollen Beiträge doch noch zu einem Buch zusammen, kann man selbst herstellen, braucht keinen Verlag, Leser wirds genug geben.

Dein "follower" Blindipop, with love!

U7rmacher  31.12.2019, 20:01
@Blindipop

Ja danke dir! Wünsche dir für 2020 auch alles Gute!

Bald kommen ein paar Videos auf Youtube erst mal, wenn alles klappt...

Blindipop  01.01.2020, 08:54
@U7rmacher

Unter welchem Stich wort finde ich die Videos?

Und: In einem Buch oder Heft könnte man nachschlagen, jeweils. Und es könnte immer wieder vervielfältift werden. Man müßte nur deine Antworten ausdrucken und heften lassen, Cover dazu, wie bei Examensarbeiten, die ja auch so gemacht werden in Copyshops.

Man könnte Bilder einfügen, Fotokopien. Man müßte alles ordnen, ein Inhaltsverzeichnis tippen.

Gedruckt müßte nichts werden, aber ins Internet gestellt, damit man es beziehen kann. Gegen mäßiges Entgelt.

Macht es denn Sinn, eine so gut gehende Uhr derart genau zu beobachten??

Hallo

Anscheinend ist eine Revision des Werks nötig. Muss wahrscheinlich gereinigt und geölt werden. Um welches Uhrwerk handelt es sich denn?

Heinrich22
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, ist aber schätze ich nichts besonderes denn ich hab sie vor ca. 3 Jahren im Urlaub in Shanghai für ca. 100€ gekauft. Aber sie ist mir ans Herz gewachsen und ich will sie gerne behalten, was würde denn so eine Revision kosten?

Heinrich22
Fragesteller

Oder gibt es da keine Einheitspreise? Was würde es denn kosten die Uhr bei einem Uhrmacher nur einmal unverbindlich begutachten zu lassen, also das er sie nur mal öffnet um zu sehen was für ein Uhrwerk da verbaut ist, und was gemacht werden müsste?

Wallwer  29.12.2019, 23:40
@Heinrich22

Kann ich nicht sagen. Einfach mal den Uhrmacher fragen. Es handelt sich doch hoffentlich nicht um ein Plagiat? Dann wird er da wohl nix machen.

Heinrich22
Fragesteller
@Wallwer

Naja nein es ist keine Fälschung in diesem Sinne, es ist zwar eine Rolex Submariner also von der Bauart her völlig identisch aber anstatt Rolex steht Ocean drauf und statt Submariner steht Deep Diver.

Aber ok vielen Dank für die Hilfe, ein Freund sagte mir jetzt das ich mir einen kleinen Uhrmacher suchen soll weil ich dort warscheinlich bessere Preise als bei den großen bekomme. Was meinst du dazu?

Heinrich22
Fragesteller
@Wallwer

Ok alles klar dann werd ich das so machen. Vielen Dank!

Bei Luxusuhren kann sie schon mehrere Hundert Euro kosten. Da wäre eine Revision bei Deiner Uhr wohl unrentabel, da kein sehr hochwertiges Werk verbaut ist. Aber vielleicht mal einen Uhrmacher fragen, ob er ein anderes Werk verbauen kann. Myiota Werke sind günstig und für die Preisklasse auch robust.