Automatic Getriebe?

7 Antworten

Wenns grade ist reicht denke ich auch P. Sobald es aber Gefälle gibt würde ich immer die Elektrische Handbremse rein machen, dauert ja nicht lange.

P reicht, wenn das Fahrzeug nicht auf geneigter Strecke steht und das Getriebe deshalb im Stillstand unter Last steht. Sonst: erst auf N stellen (mit Druck auf der Bremse natürlich), dann elektrische Handbremse ziehen und dann Schalthebel von N auf P.

da wir am Hang wohnen, Handbremse und auf R; ist die Parkstellung.

ansonsten reicht R alleine.

Mmits  24.07.2023, 13:02

Das geht bei Automatik nicht.

die müssen auf P stehen, sonst lässt sich der Schlüssel nicht abziehen.

peterobm  24.07.2023, 13:03
@Mmits

bei meinem schon

R=P ach ja, issn Smart Fortwo

bei den Firmenwagen hats immer gereicht. nur auf P zu gehen. da war alles dabei - 3,5T bis 7,5

Mmits  24.07.2023, 13:05
@peterobm

Halbautomatik ist keine Automatik.

da lassen sich die Schlüssel auch auf N abziehen.

immer Feststellbremse, egal ob eben oder Gefälle

In “P” wird mit nem kleinen Metall Stift das Getriebe gesperrt.
Wenn du dich darauf verlassen möchtest das der Stift dein Auto sicher hält, dann brauchst du keine Park Bremse.