Autokratie & Diktatur: Unterschied?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Unterschied. 90%
Kein Unterschied. 10%

4 Antworten

Unterschied.

Autokratie ist eher ein Oberbegriff für absolute Monarchie und Diktatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autokratie

Eine Diktatur ist auch eine Autokratie, aber - da es eben auch die absolute Monarchie gibt - die Autokratie ist begrifflich weiter:

"Als klassische Beispiele für Autokratien gelten die absolute Monarchie und die illegitime Diktatur. Während der absolutistische Monarch zumindest das göttliche und historische Recht als eine auch für sich bindende Instanz anerkennt und seinen Untertanen zumeist auch die Integrität der Person und des Eigentums gewährt, sieht sich ein reiner Diktator prinzipiell an keinerlei Rechtsnormen gebunden und wird in Normsetzung und Regierungsvollzug nur durch die faktischen Gegebenheiten und Möglichkeiten der Machtausübung (etwa die Verfügbarkeit eines Militärapparats) begrenzt"

Unterschied.

Eine Autokratie ist die Herrschaft oder auch nur die Dominanz einer Person. Sie kann innerhalb von Demokratie und Rechtsstaat ausgeübt werden, durch Wahlen legitimiert sein und freiwillig anerkannt werden. Beispiele hierfür: Adenauer, De Gaulle, Putin.

Die Übergänge zur Diktatur sind fließend: immer mehr Einschränkungen der demokratischen Spielregeln und der Bürgerrechte, immer mehr Personenkult usw.

Erdogans Herrschaft steht zwischen Autokratie und Diktatur.

Eine Diktatur hat dann alle demokratischen und bürgerrechtlichen Merkmale hinter sich. Keinerlei Rechtsstaat mehr, Verfolgung der Gegner.

Unterschied.

Das eine hat mit Autos zutun das andere eben nicht.

Kein Unterschied.

Ein hübscheres Wort für die selbe Sache.

https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17134/autokratie

https://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249843/diktatur

Der Wortlaut ist nahezu identisch. Der Artikel über Diktatur ist nur ausführlicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Engagement in politischen Organisationen
Ahzmandius  10.05.2020, 22:08

Dass es einen Unterschied gibt, geht ja sogar aus deinem eigenen Link hervor:

Eine Diktatur ist das Gegenteil von  Demokratie.In der Diktatur herrscht nicht das Volk, sondern nur eine Person oder eine kleine Gruppe von Menschen oder eine  Partei .
Autokratie
bezeichnet Regierungsformen, bei denen alle  Staatsgewalt unkontrolliert in den Händen eines Herrschers (oder: Autokraten) liegt und von diesem selbstherrlich ausgeübt wird.